Dr. K. H. Eberle MediaLab
Das professionell ausgestattete Foto- und Videostudio am Campus Hangstraße
Lehrende und Mitarbeitende können hier im Raum A134 – gemeinsam mit Philipp Mandau – digitale Lehrinhalte produzieren. Ob Erklärvideo, Interview oder Vortragsmitschnitt: Das Studio unterstützt die moderne Lehre mit zeitgemäßen Medienformaten.
Was ist möglich?
Das Studio eignet sich für verschiedenste Einsatzszenarien in der Lehre, z. B.:
- Erklärvideos
- 360°-Videos und Fotos
- Vorlesungsaufzeichnungen
- Mitschnitte von Vorträgen
- Interviews
- Live-Streams
Je nach Bedarf können einfache Clips oder aufwendigere Produktionen mit Storyboard und didaktischer Ausrichtung realisiert werden.
Technische Ausstattung
Es steht moderne Medientechnik bereit, darunter:
- 4K-Kamera mit Stativ
- Studiobeleuchtung (Softboxen)
- Farbige Videohintergründe oder neutrale Hintergründe
- Hochwertige Audiotechnik (Lavalier- und Richtmikrofone)
- Videoschnittplatz mit Adobe Premiere Pro und Audition


Ablauf: Gemeinsam zum fertigen Video
Die Medienprojekte werden in Zusammenarbeit mit dem ESC geplant und umgesetzt. So profitieren Sie von technischer Unterstützung und medienpädagogischer Beratung – von der Idee bis zum fertigen Video.
Sie haben ein Projekt im Kopf? Wir beraten Sie gern und zeigen Beispiele bisheriger Produktionen.
79539 Lörrach
Ein Beitrag zur digitalen Lehre
Das Studio wurde 2018 mit Unterstützung der Dr. K. H. Eberle Stiftung sowie des Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FEStBW) eingerichtet. Es ist Teil der langfristigen Strategie der DHBW Lörrach zur Digitalisierung und Weiterentwicklung der Lehre.