Von der DHBW-Alumna zur DHBW-Professorin

Zum 1. Februar wurde Frau Prof. Dr. Aikaterini Nakou als Vertretungsprofessorin für den Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz an der DHBW Lörrach berufen.

Im Jahr 2019 absolvierte sie selbst ihren Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach und kehrte bereits vor zwei Jahren als externe Dozierende an die Hochschule zurück. Ab sofort verstärkt Frau Prof. Dr. Aikaterini Nakou das Team im Studiengang Data Science und KI als Vertretungsprofessorin und wird Vorlesungen zu Themen wie z.B. Datenvisualisierung und Advanced Machine Learning uvm. halten.

"Als passionierte Forscherin und Praktikerin im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz habe ich mich bewusst für die Position der Vertretungsprofessorin an der DHBW Lörrach entschieden. Die einzigartige duale Ausbildungsphilosophie der DHBW bietet eine optimale Plattform, um praxisrelevante Kenntnisse in diesen zukunftsweisenden Bereichen zu vermitteln und gleichzeitig enge Verbindungen zur Industrie zu fördern. Diese dynamische Umgebung schafft die ideale Grundlage für eine zeitgemäße Ausbildung im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz.

Die DHBW Lörrach bietet eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, ihre Kompetenzen in Data Science und Künstlicher Intelligenz zu entwickeln. Durch praxisnahe Projekte und eine aktive Einbindung in aktuelle Forschungsprojekte strebe ich eine gemeinsame Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten an, um unsere Studierenden optimal auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

In meiner Rolle als Vertretungsprofessorin freue ich mich darauf, in Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen, Studierenden und Dualen Partnern innovative Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln. Gemeinsam werden wir nicht nur Know-how vermitteln, sondern auch aktiv zur Weiterentwicklung von Data Science und Künstlicher Intelligenz in Forschung und Praxis beitragen.", so Frau Nakou über ihren Start an der DHBW Lörrach.

Wir wünschen unserer neuen Kollegin für ihr Vorhaben viel Erfolg und freuen uns, sie an unserer Hochschule willkommen zu heißen!