Lörracher Logistik Dialog zum Thema „Künstliche Intelligenz in Transport und Logistik“

29. November // 15:30 - 18:00 Uhr // DHBW Lörrach // für interessiertes Fachpublikum und Alumni

Am 29. November 2024 lädt der Studiengang BWL-Spedition, Transport & Logistik Sie zum Lörracher Logistik Dialog „Künstliche Intelligenz in Transport & Logistik“ an die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach ein. Als Entscheider in der Logistik und Alumna/Alumnus unseres Studiengangs werden Sie hoffentlich Antworten finden, die unsere wichtige Branche derzeit betreffen. Jetzt anmelden!

Künstliche Intelligenz in Transport & Logistik: wohin geht die Reise?

Die Reise der Künstlichen Intelligenz (KI) geht in eine aufregende und transformative Richtung, die zahlreiche Bereiche unseres Lebens und Arbeitens beeinflussen wird. Nicht nur die Transport- und Logistikbranche wird sich zahlreichen Herausforderungen zu stellen haben: Automatisierung und maschinelles Lernen,  Datenschutz, Optimierung von Energieverbräuchen, globale Zusammenarbeit oder intelligente Bildungssysteme sind einige der hier zu nennenden Stichworte. Einerseits kann KI erhebliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorteile bieten, andererseits gibt es Risiken, die sorgfältig gemanagt werden müssen, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Die fortlaufende Diskussion und Forschung über die ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen von KI wird entscheidend sein, um einen positiven und verantwortungsvollen Fortschritt zu gewährleisten. Insgesamt zeigt die Reise der Künstlichen Intelligenz, dass sie weiterhin eine treibende Kraft für Innovation und Veränderung sein wird.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Impulsvorträge und Diskussion zu den verschiedenen Anwendungsfeldern Künstlicher Intelligenz im Umfeld von Transport und Logistik, deren Chancen und Risiken sowie innovativen Lösungsansätze. Beteiligte Experten aus der Wirtschaft bieten dabei Informationen aus erster Hand.

Programm:

• 15:30 Uhr: Registrierung der Teilnehmer
  • 16:00 – 16:05: Willkommen (Prof. Dr. Christopher W. Stoller)
  • 16:05 – 16:15:  Grußwort (Prof. Gerhard Jäger, Rektor DHBW Lörrach)
  • 16:15 – 16:35: Künstliche Intelligenz als Game Changer (Daniel Brugger, #Fortschritt)
  • 16:35 – 16:55: Die Symbiose von Mensch und Maschine: KI als Kollege und digitaler Zwilling? (Ingo Müller, Dachser)
  • 16:55 – 17:15: „Smarte“ Anwendungen in der Luftfracht (Markus Flacke und Dr. Wilfried Bohlken, Lufthansa Industry Solutions)
  • 17:15 – 17:45: Diskussion
  • 17:45 – 17:55: Verleihung des Lörracher Logistik Dialog-Preises (N. N., Geschäftsführer Streck Transportges.)
  • 17:55 – 18:00: Schlusswort (Prof. Dr. Joachim Schäfer)
  • 18:00 – 19:00: Apéro

Bitte melden Sie sich bis zum 25.11.2024 verbindlich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.

• Termin: Freitag, 29. November 2024
  • Uhrzeit: 15:30 - 18:00 Uhr mit anschließendem Apéro
  • Ort: Georg H. Endress Auditorium (DHBW Lörrach, Hangstraße 46-50)
  • Zielgruppe: Interessiertes Fachpublikum, Studierende, Alumni