Verkehrsleiterprüfung erfolgreich bestanden

Elf Studierende der Studienrichtung BWL-Spedition, Transport & Logistik absolvierten zusätzlich zu ihrem Bachelorstudium die IHK Verkehrsleiterprüfung mit Erfolg.

Mit Erfolg fanden Ende Juni die von der Industrie- und Handelkammer Reutlingen in Kooperation mit der DHBW Lörrach durchgeführten Verkehrsleiterprüfungen statt. Insgesamt elf Studierende des Studiengangs BWL-Spedition, Transport & Logistik konnten sich in der eintägigen Prüfung behaupten.

Gewappnet mit den Inhalten aus dem Bachelorstudium war es nicht mehr schwierig, sich dieser weiteren Prüfung zu unterziehen. Zur Kernaufgabe des Verkehrsleiters zählt die “tatsächliche und dauerhafte Leitung der Verkehrstätigkeiten eines Unternehmens”. Zusätzlich sind das Instandhaltungsmanagement der Fahrzeuge, die Prüfung der Beförderungsverträge und Dokumente, die grundlegende Rechnungsführung, die Disposition der Ladungen und des Fahrpersonals (Einhaltung der Sozialvorschriften) sowie die Prüfung der Sicherheitsverfahren (beispielsweise Unfallverhütungsvorschriften und Ladungssicherung) im Fokus der zukünftigen Verkehrsleiter. Mit dieser Fachkundeprüfung können die Dualen Partner fortan den Erfordernissen des Güterkraftverkehrsgesetzes weiter entsprechen – „WinWin für die Studierenden und die Dualen Partner“, so die Einschätzung von Prof. Dr. Christopher Stoller, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport & Logistik, der die Kooperation schon vor der Pandemie ins Leben rief. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Sylvia Bleckmann, Sekretariat, sowie den IHK-Prüfern Thorsten Schwäger und Adrian Blum für die Feuertaufe“.