Termine & Veranstaltungen

Studium Generale: „Indiens Weg zur Supermacht: Chancen für Deutschland? Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Schatten des Hindu-Nationalismus und des Ukraine-Kriegs“

14. Mai // 18:00 Uhr // DHBW Lörrach, Georg H. Endress Auditorium // Referent: Dr. Arndt Michael

Darum geht es:

Im Jahr 2023 wurde Indien das bevölkerungsreichste Land der Welt, hatte den Vorsitz der G20-Staaten inne und wurde von Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz als „zentraler Partner für Deutschland in Asien“ charakterisiert. Im Mai 2024 stehen in Indien, der größten Demokratie der Welt, schließlich die alle fünf Jahre durchgeführten Wahlen an. Der aktuelle hindu-nationalistische Premierminister Narendra Modi strebt eine dritte Amtszeit an.

Der Vortrag wird sich aus diesem aktuellen Anlass mit den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Subkontinents der letzten zehn Jahre auseinandersetzen und möchte unter anderem Antworten geben auf folgende Fragen:

  • Ist Indien auf dem Weg, eine Supermacht zu werden?
  • Gibt es ein neues Verhältnis Deutschlands zu Indien?
  • Welche Folgen hat der Ukrainekrieg für Indien?

Der Vortrag richtet sich gleichermaßen an Indien-Laien und Indien-Expertinnen und -Experten.

Zur Person:

Dr. Arndt Michael, ass. jur. ist Volljurist und promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet an der Universität Freiburg als Leiter des Colloquium politicum im Studium generale und Lehrbeauftragter. Er hat u.a. in Indien studiert und promoviert und ist ausgewiesener Experte für indische Innen- und Außenpolitik und Wirtschaft Südasiens.

Seit mehr als zwanzig Jahren forscht und veröffentlicht er regelmäßig zu verschiedenen Facetten indischer Politik und hält weltweit Vorträge und gibt Interviews im Radio, unter anderem am Mittal Institute der Harvard University, dem Institute of South Asian Studies der National University of Singapore oder der Asian Security Conference in Neu-Delhi.

Für sein bei Palgrave Macmillan veröffentlichtes Buch „India’s Foreign Policy and Regional Multilateralism“ erhielt er drei Buchpreise. 
 

Die Teilnahme an der Studium Generale-Veranstaltung ist für alle Interessierten frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Zur Anmeldung
 

  • Termin: Dienstag, 14. Mai 2024
  • Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
  • Ort: DHBW Lörrach, Hangstraße 46 – 50, Georg H. Endress Auditorium (Gebäudeplan)

Sie möchten in Zukunft keine weiteren Termine verpassen?
Dann abonnieren Sie unsere Studium Generale-Terminankündigung! So bleiben Sie immer informiert und erhalten von uns frühzeitig eine unverbindliche Einladung zu neuen Vorträgen.