Neugierforscher Dr. Carl Naughton: “Positivity is intelligence having fun.” (deutscher Vortrag)

31. Mai // 18:00 Uhr // DHBW Lörrach, Georg H. Endress Auditorium // Studium Generale

Darum geht es:

Dr. Carl Naughton steigert als Keynote Speaker die Zukunftskompetenz von Menschen und Unternehmen für den Umgang mit Neuem und die Gestaltung von Zukunft. Der Neugierforscher gibt wertvolle Impulse für Transformationen basierend auf den 4 OPEN MINDS: curious mind, courageous mind, adaptable mind und healthy mind. Mit seiner Arbeit an der Schnittstelle von Psychologie und Business-Praxis sowie Expertise für mentale Mechanismen bereichert er New-Work-Bestrebungen ebenso wie das Leadership Mindset von Führungskräften. Immer mit dabei: eine starke Dosis Zukunftsmut, mit dem der Übergang von Ideen haben zu Ideen umsetzen gelingt. Der Dozent für Wirtschafts- & Führungspsychologie an der FOM/Frankfurt gehört dem Curiosity Council des Technologieunternehmens Merck an und forscht mit der George Mason University aus Virginia sowie der Northern Business School aus Hamburg. Als Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie und der American Psychological Association versteht er es, relevantes, anwendbares Wissen mit viel hintergründigem Witz zu vermitteln.

Zur Person:

Dr. Carl Naughton
Der Zukunftsforscher Matthias Horx, Gründer und Inhaber des Zukunftsinstitutsschreibt über ihn:

„Carl Naughton hat das Zukunfts-Paradox geknackt. Es besteht darin, dass wir zwar eigentlich das Bessere, das ,Morgige‘ wollen. Aber unser MIND uns immer in einen dunklen Keller zieht; eine Zelle, in der wir uns dann auch noch gemütlich einrichten. Dagegen hilft kein Wandlungsgebrüll oder Motivationsgeschrei. Sondern Auskunft über unseren FUTURE MIND – über unsere innere Zukunftskompetenz.“

Über das Open Mind Lab

2005 gründete Dr. Naughton das OPEN MIND LAB. Das Ziel: den Wandel zu wandeln. Das Lab macht Forschung und sichert gleichzeitig deren Praxistransfer. Nach dem Motto „Du kannst nur änder, was Du messen kannst (sonst weißt Du ja nicht, ob und was Du verändert hast).“ geht das Lab mit wissenschaftlich fundierten Assessments und Messtools zur beruflichen Neugier, zum Zukunftsmut und zur Anpassungs-Intelligenz vor. Darauf aufbauend werden Programme, Interventionen oder Kulturveränderungen entwickelt und umgesetzt.

Das Open Mind Lab begegnet so aktuell Herausforderungen im produzierenden Gewerbe, in der Industriefertigung wie im Vertrieb. Das Angebot reicht von der Produktion von „Focussed Attention“-Interventionen für die Automobilbranche über die psychologische Unterstützung bei digitalen Changes bis hin zur Entwicklung von Führungskräften und Team zu mehr Anpassungsintelligenz.
Diese Projektvielfalt und die damit verbundenen Learnings sind die DNA für das Open Mind Lab und ein guter Start für einen erquicklichen Abend.

Click & Watch: ModerationKeynoteYouTube-Kanal
Web: ZUVERSICHT.de

Der Vortrag findet auf Deutsch statt. Die Teilnahme an der Studium Generale-Veranstaltung ist für alle Interessierten frei. Um Anmeldung wird gebeten.

• Termin: Mittwoch, 31. Mai 2023
  • Uhrzeit: 18:00-19:00 Uhr
  • Ort: DHBW Lörrach, Hangstraße 46 – 50, Georg H. Endress Auditorium (Gebäudeplan)