Jubiläum IB / Studium Generale: Gerald Knaus über "Die Ukraine und die Zukunft von Krieg und Frieden in Europa"

19. April // 18:00 Uhr // Online // Vortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum von BWL-International Business in English in Kooperation mit dem Studium Generale

Darum geht es:

Der russische Überfall auf die Ukraine ist ein Wendepunkt in der europäischen Geschichte des 21. Jahrhunderts: Der oberste Führer einer Atommacht erklärt offen, sein Land sei von Feinden umgeben und der Einsatz von Militär zur Zerstörung künstlicher Staaten und falscher nationaler Identitäten stelle eine unvermeidbare Vergeltung dar. Putins Russland ist immer weniger von George Orwells Ozeanien zu unterscheiden: ein Staat der Folter und Unterdrückung, der sich im ständigen Krieg mit anderen Mächten befindet, um sich selbst zu legitimieren, und der von einer Partei regiert wird, die eine Gedankenpolizei einsetzt, um unabhängiges Denken zu verfolgen. Wladimir Putins zynisches Ziel, die Ukraine und die EU durch einen brutalen Krieg, der wie in Syrien und Tschetschenien zu Massenvertreibungen führt, zu erpressen, und die ukrainische Demokratie und Identität zu zerstören, muss für alle Welt sichtbar scheitern.

Zur Person:

Gerald Knaus (Österreich) ist Gründungsvorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI). Nach seinem Studium in Oxford, Brüssel und Bologna lehrte er Wirtschaftswissenschaften in der Ukraine und arbeitete zehn Jahre lang für NGOs und internationale Organisationen in Bulgarien, Bosnien und dem Kosovo. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu den Themen Migration, Rechtsstaatlichkeit in Europa und Flüchtlingsfragen sowie Korruption. 2011 schrieb er zusammen mit dem britischen Autor und Politiker Rory Stewart das Buch "Can Intervention Work?". Er ist Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations und war fünf Jahre lang Associate Fellow am Carr Center for Human Rights Policy an der Kennedy School der Harvard University. 2020 veröffentlichte er den SPIEGEL-Bestseller "Welche Grenzen brauchen wir?". Er schreibt den Blog www.rumeliobserver.eu und twittert unter @rumeliobserver.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum von BWL-International Business in Kooperation mit dem Studium Generale der DHBW Lörrach statt.

• Termin: Dienstag, 19. April 2022
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr
  • Zielgruppe: Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte
  • Ort: virtuell über Zoom (Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung)

Zur Terminübersicht der Veranstaltungsreihe

27.04.2022,
  Karen Fenner,
German-American Culture Expert
  Cross-Cultural Know-How Can't be Found on a Translation App
04.05.2022,
  Karl Gutbrod,
Wetter-App-Papst
  Klima: Warum es für CO2-Neutralität schon zu spät ist
16.05.2022,
  Alan McSmith,
Elefantenflüsterer
  Natural Leadership
20.05.2022,
  Rory Sutherland,
Vice Chairman of the Ogilvy & Mather Group
  I'm sorry, but we should have warned you! - On the hidden perils of becoming obsessed with metrics and measurement.
07.06.2022,
  Günter Weinberger,
CEO der TDK-Micronas GmbH
  VUCA war gestern. Heute ist Dauerkrise. Was Sie tun können.
24.06.2022,
  6 Key-Speaker   10-Jahres-Symposium im Auditorium an der DHBW Lörrach