Jubiläum IB / Studium Generale: Dr. Thieß Petersen "Diginomics – Risiken und Chancen der Digitalisierung auf Arbeitsplätze und Glokalisierung"

Donnerstag, 24. Februar 2022 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach, Digitalisierung ergreift immer mehr Bereiche unseres Lebens. Werden wir künftig von digitalen internationalen Monopolen beherrscht? Führen neue Konsumkonzepte zu mehr oder zu weniger Beschäftigung? Und wird die internationale Arbeitsteilung durch digitale Technologien weiter vorangetrieben?

Zum Inhalt:

Die voranschreitende Digitalisierung ergreift immer mehr Bereiche unseres Lebens. Global und lokal. Ein für die Menschen besonders wichtiger Aspekt betrifft die Frage, ob digitale Technologien, Computer und Roboter den Menschen perspektivisch die Arbeitsplätze wegnehmen. Aber es gibt weitere wichtige Fragen: Werden wir zukünftig von digitalen internationalen Monopolen beherrscht? Führen neue Konsumkonzepte wie die Sharing Economy zu mehr oder zu weniger Wachstum und Beschäftigung? Und wird die internationale Arbeitsteilung durch digitale Technologien weiter vorangetrieben oder kommt es zu so genannten Reshoring-Tendenzen, also zu einer Rückverlagerung von Produktionsaktivitäten aus Niedriglohnländern in die Nationalstaaten, also auch nach Deutschland und Europa?

Diesen Fragen geht der Vortrag nach. Ziel ist es, zentrale volkswirtschaftliche Effekte der Digitalisierung zu skizzieren und dabei sowohl die gesamtwirtschaftlichen Chancen als auch die Risiken der voranschreitenden Digitalisierung näher zu beleuchten. Lokal und global.

Zur Person:

Dr. Thieß Petersen ist seit 2004 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh beschäftigt. Als Senior Advisor ist er spezialisiert auf makroökonomische Themen. Aktuell konzentriert er sich auf Fragen der Globalisierung, auf die wirtschaftlichen Aspekte der Digitalisierung und auf das Thema „Green Growth“.  Er studierte Volkswirtschaftslehre in Paderborn und Kiel. Von 1992 bis 1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Später wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Heide (1997 bis 1998). Von 1998 bis 2004 war er Geschäftsführer einer gewerkschaftsnahen Bildungseinrichtung, dem ver.di-Forum Nord e.V. in Kiel.

Neben seiner Tätigkeit für die Bertelsmann Stiftung ist Thieß Petersen Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).