Studium Generale Online: China-Experte Douwe van den Oever: "China kommt. Gewaltig, aber anders als erwartet."

Donnerstag, 18. Februar 2021 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach. China ist nach Ansicht vieler Beobachter fest entschlossen, die internationale Ordnung nach ihren Vorstellungen zu verändern. Erfahren Sie, welche Auswirkungen das auf unser Leben haben wird.

Zum Inhalt: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag .

Die amerikanische Administration der vergangenen Jahre hat das Thema „China“ in das Bewusstsein der westlichen Welt befördert: als China-Virus und als neuen Kalten Krieg. Eskalation auf allen Ebenen und Sanktionen gegen Diplomaten, Hongkong, Technologiekonzerne.

In Wirklichkeit sind die chinesisch-amerikanischen Handels- und Technologiekriege ein letztes Aufbäumen in einem ganz anderen Kontext. Es geht nicht mehr nur um eine Rivalität wie damals zwischen den USA und der UdSSR um das bessere System. Wirtschaftlich steht China ganz anders da: mit mehr als drei Billionen USD an liquiden Währungsreserven übertrifft China den Westen bei Weitem und kann nicht einfach durch Handelsdruck in den Bankrott getrieben werden. Abgesehen davon hat China eine andere Vision der modernen Weltordnung.

Was ist es, das China antreibt? Was ist die Kern-Logik des historischen und aktuellen geopolitischen Denkens Chinas und warum wurde die Belt-and-Road-Initiative, besser bekannt als die «Neue Seidenstraße», in die Verfassung Chinas aufgenommen? Weshalb ist China fähig, in Jahrzehnten zu vorauszudenken und zu planen, dies bis mindestens 2050, und wir im Westen nicht? Der postulierte Untergang des Abendlandes und der Clash der Kulturen erscheint nun nicht mehr nur eine Fiktion?

Was kann, oder müsste Europa jetzt unternehmen?

Sie erfahren einige der wichtigsten Hintergründe zum raschen Wiederaufstieg Chinas und wie Sie sich darauf einstellen können. Denn China kommt. Gewaltig. Und anders als erwartet.

Zur Person:

Douwe van den Oever ist China-Experte mit ausgewiesener Expertise. Seit 2008 forscht und arbeitet er ausschließlich über Denkweise, Kultur und Wirtschaft in China und die Auswirkungen auf die (westliche) Welt. Er berät Unternehmen und öffentliche Organisationen und hält Vorträge über die Renaissance der Chinesischen geopolitischen Präsenz und deren weltanschauliche Hintergründe.

Zuvor war Douwe van den Oever als Organisations- und Digitalisierungsstratege und Big Data-Experte bei führenden europäischen Finanzdienstleistern (UBS, ZKB, Crédit agricole, Allianz) tätig. Er studierte Reine Mathematik an der Universität Leiden, und Alt- und Modernchinesisch an der National Taiwan University in Taipei. Der Niederländer spricht neben seiner Muttersprache fließend Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Mandarin Chinesisch (handgeschrieben und gesprochen).

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 18. Februar 2021, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag . Leiten Sie diese Einladung gerne weiter an Freundinnen und Freunde und Bekannte.