Studium Generale Online: Aktivistin Luisa Neubauer: "Fight every Crisis: Klimaschutz in Zeiten von Corona"

Donnerstag, 08. Oktober 2020 // 18 Uhr // Online-DHBW Lörrach. Luisa Neubauer, Autorin und Klima-Aktivistin von "Fridays-for Future" über "Fight every Crisis: Klimaschutz in Zeiten von Corona"

Zum Inhalt:

Die Welt erlebt vermutlich das Ende der Illusion - der Illusion, dass Corona ökologische Dynamiken unbekannter Größer freisetzen würde. Corona hat Beharrungskräfte offen gelegt, deren Identifikation und Dekonstruktion Bedingung für ihre eigene Überwindung sind. Der Mensch droht an der Klimakrise zu scheitern, der Lernprozess aus Corona wurde zwar feuilletonistisch aber kaum strategisch angegangen - darum soll es hier gehen.

Zur Person:

Luisa Neubauer, geboren 1996 in Hamburg, ist eine der Mitorganisatorinnen von Fridays for Future und in den Medien die prominenteste Vertreterin der deutschen Bewegung. Sie setzt sich bei verschiedenen NGOs u.a. für Klimaschutz, Generationengerechtigkeit und gegen Armut ein. 2018 lernte sie bei der UN-Klimakonferenz die schwedische Schülerin Greta Thunberg kennen und war eine von vier deutschen Delegierten beim Jugendgipfel der G7-in Kanada. Ende 2019 nahm sie, gemeinsam mit Greta Thunberg und anderen Aktivisten, bei der Klimakonferenz in Madrid teil - Anfang 2020 beim World Economic Forum in Davos. Im Januar 2020 protestierte Luisa Neubauer gemeinsam mit Fridays for Future  gegen die Beteiligung von Siemens am geplanten australischen Steinkohlebergwerk Carmichael.

Luisa Neubauer absolvierte 2019 ein Bachelor-Studium der Geographie. Aktuell studiert sie Ressourcenanalyse und -management im Master an der Georg-August-Universität Göttingen. Zusammen mit Alexander Repenning veröffentlichte sie 2019 das Buch "Vom Ende der Klimakrise – Eine Geschichte unserer Zukunft". Luisa Neubauer lebt in Göttingen und Berlin.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 08. Oktober 2020, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag: Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag. Leiten Sie diese Einladung gerne weiter an Freundinnen und Freunde und Bekannte.