Studium Generale Fachvortrag: "Blockchain – mehr als Bitcoin und mehr als ein Hype!" von Walter Dettling // Leiter OpaccAcademy, Mathematiker und Dozent für Finanz- und Wirtschaftsmathematik // 14. Mai 2018 // 18.00 Uhr // DHBW Lö

Sie kennen Bitcoins? Die zugrundeliegende Blockchain-Technologie wird Ihr Geschäftsmodell verändern. Wissen Sie schon wie? Wenn nicht, dann müssen Sie in diesen Vortrag. Walter Dettling hilft Ihnen dies herauszufinden.

Sie sind allgegenwärtig – Kryptowährung. Die wohl prominenteste darunter ist der Bitcoin. In den Medien stark vertreten, am Stammtisch eifrig diskutiert und mittlerweile auch bei Banken als Zertifikate im Angebot. Exorbitante Renditeaussichten stiften leicht zu Investitionen an. Doch wer denkt, die Existenz solcher Internetwährungen diene lediglich risikofreudigen Anlegern, hat weit gefehlt. Viele von ihnen haben eines gemeinsam – die zugrunde liegende Technologie namens Blockchain. Nichts ist so vertrauenswürdig, wie ein öffentlich einsehbareres System aus Verschlüsselungs-Algorithmen und Netzwerkprotokollen, welches mit maximaler Integrität und Transparenz aufgetragene Befehle durchführt. Jedoch, um unser Vertrauen zu erlangen, müssen wir die Konzepte und Funktionsweisen verstehen und das ist bei weitem komplexer und aufwendiger als der Kauf von Kryptowährungen. Wer aber den Durchblick erlangt, wird nachvollziehen können, warum diese Technologie in Fachkreisen heute schon als die nächste weltbewegende Revolution nach dem Internet gehandelt wird.

In diesem Vortrag werden Sie einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von Blockchains und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten bei digitalen Geschäftsmodellen erhalten.

Prof. Dr. Walter Dettling ist Mathematiker und Dozent für Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Walter Dettling hat nach seinem Studium und Promotion in Basel und Berlin stets in der Industrie und an Hochschulen gearbeitet. 2002-2003 war er Visiting Professor am Boston und Babson College in Boston, USA. Er hatte einen Lehrauftrag für Wirtschaftsinformatik an der Universtität Basel und ist neben seiner Lehrtätigkeit in einer Softwarefirma für Business Software (www.opacc.ch) verantwortlich für die Ausbildung von Kunden und Mitarbeitenden.  Er führt Workshops, Vorlesungen und Seminare zum Thema Blockchain durch (http://www.fhnw.ch/blockchain)

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 14. Mai 2018, 18.00 Uhr im Georg H. Endress Auditorium der DHBW Lörrach (Hangstr. 46-50, 79539 Lörrach) ist für alle Interessierten kostenfrei, eine Anmeldung erleichtert uns die Planung: <link https: www.dhbw-loerrach.de internal-link internal link in current>Hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag.

Bringen Sie Freundinnen und Freunde und Bekannte mit, das wird sicher ein spannender Vortrag.