Zauberwaffe Innovation: Ist mehr "Premium" immer die beste Lösung?

Vortrag von Peter M. Hache (Managementberater und Innovationsexperte) // Donnerstag, 4. Dezember 2014 // 18.00 Uhr // Auditorium DHBW Lörrach

„Wie kann Premium „falsch“ sein?

Oft sind Kundenanforderungen nicht präzise genug identifiziert bzw. die Kundenzahlungsbereitschaft wird überschätzt. Gleichzeitig werden die Chancen „niedrigwertigerer“ Marktsegmente unterschätzt. Hätten wir uns vor Jahren deutliche Preisabschläge selbst für deutsche Luxusautomobile in vielen Märkten vorstellen können? „Ausreichend gute Qualität“ wird immer häufiger nachgefragt, wie z.B. der Erfolg der Automarke Dacia oder die Offensive asiatischer Maschinenbauer in vielen Regionen zeigen. Zudem führt eine radikale Innovation des Geschäftsmodells oft zu verblüffender Kundenakzeptanz. Hinzu kommt die Herausforderung „finanzielles Endspiel“!

Sie dürfen gespannt sein auf konkrete Fallbeispiele im Rahmen einer wachrüttelnden „Provokation“!

 

Nach dem Abschluss seines Studiums (Soziologie, Ökonomie und Psychologie) an den Universitäten Bochum und Bielefeld war Peter M. Hache mehr als 15 Jahre in der Konsumgüter-Industrie tätig, zuletzt als Business Unit Director für Europa und hat dabei umfangreiche Führungserfahrung gesammelt. Seit 15 Jahren ist er als Managementberater u.a. für Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Banken, Chemie, Konsumgüter, Mode und Verpackung auf drei Kontinenten tätig. Sein Fokus liegt dabei auf den Themen Strategie / Innovation, Marketing / Vertrieb und Change Management.