Studieninhalte & Profil

Der Studiengang International Business Management (IBM) Trinational vermittelt betriebswirtschaftliche und interkulturelle Kompetenzen. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs stellt das grenzüberschreitende Konzept dar. Das heißt, das mehrsprachige Studium wird gemeinsam mit den beiden Partnerhochschulen Université de Haute Alsace – UHA in Colmar (Frankreich) und der Fachhochschule Nordwestschweiz – FHNW in Basel (Schweiz) durchgeführt.
 

Durch das Studium werden die Studierenden befähigt, sowohl im europäischen als auch im erweiterten internationalen Kontext erfolgreich zu agieren. Das trinationale Konzept fördert das kooperative Studium und Arbeiten über Grenzen hinweg und damit die interkulturelle Kompetenz der Studierenden. Das Studium vermittelt grundlegende Fachkompetenzen in den Bereichen Management, Ökonomie, Marketing, Kommunikation und Sprachen.

Schwerpunkte des Studiums

  • Introduction General Management
  • Financial Accounting
  • International Management
  • Management Accounting
  • Organisation
  • Corporate Finance
  • Supply Chain Management
  • Leadership
  • Human Resource Management
  • etc.
  • Fundamentals of Marketing
  • Marketing Mix
  • Marketing Research
  • Consumer Behaviour
  • Marketing Strategy and Planning
  • Fundamentals of Cross Cultural Management
  • Communication
  • Intercultural Management Styles
  • Negotiation
  • Cross Cultural Leadership
  • Conflict Management
  • Cross Cultural Teams
  • Microeconomics
  • Macroeconomics
  • International Economics
  • Statistics
  • Mathematics
  • Introduction to Research
  • Business Research Methods
  • Information and Communication Systems
  • Financial Mathematics
  • Information and Communication Systems
  • English
  • French
  • German
  • Presentation Techniques
  • Commercial Negotiation
  • Conferencing
  • Rhetoric
  • Business Game
  • Brand Management
  • International Business Plans
  • International Trade Law
  • Managing Across Boarders
  • Spanish
  • Chinese
  • Japanese
  • etc.