Überblick über das Forschungsprojekt
Die Digitale Transformation verändert die Anforderungen an Personalführung. Es ist bislang unklar, welche Kompetenzen Führungskräfte zukünftig benötigen, um die Mitarbeitenden im Kontext der Herausforderungen der Digitalen Transformation effektiv einzusetzen und zu organisieren (Digital Leadership Kompetenzen).
Zielsetzung und Vorgehen im Forschungsprojekt
Das Forschungsprojekt „Arbeitswelt der Zukunft. Digitalisierung – Bildung – Internationalisierung“ geht diesen Fragestellungen nach. Auf der Grundlage eines Mixed-Method-Vorgehens wurde zunächst eine Metaanalyse bereits existierender Studien zu den Themen Digitalisierung, Digitale Transformation und Kompetenzen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Aus diesen Studien konnten eine Vielzahl von Kompetenzen extrahiert werden, welche für die Führung im Kontext der digitalen Transformation bedeutsam erscheinen. Diese Kompetenzen wurden auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse zusammengefasst und in einem weiteren Schritt im Rahmen von Fokusgruppenarbeit von Praxisvertretern bewertet. Das im Ergebnis erarbeitete Set zukunftsweisender Kompetenzen für ein Digital Leadership bietet Organisationen und Individuen eine klare Entwicklungsorientierung. Zusätzlich können Unternehmen und Non-Profit-Organisationen ihre bereits existierenden Kompetenzmodelle auf dieser Basis abgleichen und aktualisieren.
Projektlaufzeit: Juni 2017 – Mai 2021
Förderung: Das Symposium wird im Rahmen des Forschungsprojektes „Arbeitswelt der Zukunft. Digitalisierung – Bildung – Internationalisierung“ durch die Dr. K. H. Eberle Stiftung gefördert. Die gestifteten Mittel werden auf Wunsch des Stifters stark leistungsorientiert und im Wege eines Wettbewerbs an der DHBW vergeben. Sie sollen solche Projekte fördern, die zukunftsweisend, innovativ, interdisziplinär sind und ggf. auch einen grenzüberschreitenden Bezug haben. Dabei sollen vor allem solche Projekte unterstützt werden, welche die Verbindung von Wissenschaft, Forschung und praktischer Anwendung in den Vordergrund stellen.