Dozent*in (m/w/d) gesucht für Lehrveranstaltung „Deutsch als Fremdsprache - Niveau B2/C1“ (nebenberuflich)

Mechatronik Trinational an der DHBW Lörrach

Der Studiengang Mechatronik Trinational sucht eine(n) Deutsch-Dozent*in für seine ausländischen Studierenden:
Es handelt sich um einen einzigartigen und spannenden Studiengang in 3 Ländern, in 3 Sprachen, an 3 Hochschulen, mit 3 Hochschulabschlüssen (www.trinational.de), in dem Studierende von mindestens 3 Nationalitäten gemeinsam studieren.
Die Lehrveranstaltung Deutsch findet regelmäßig im 2. und im 3. Semester in der Zeit von März – Juli bzw. Oktober – Dezember eines Jahres statt. Der Vorlesungsumfang beträgt jeweils 30 Unterrichtseinheiten.
Lehrinhalte:

• In der Fremdsprache korrekt präsentieren und argumentieren;
  • Schriftliche Kommunikation: Entwerfen und Auswerten von Berichten, Stellungnahmen, Reden, Protokollen;
  • Mündliche Kommunikation: Im Rahmen einer Diskussion argumentieren und schlussfolgern.

Dabei soll der Fokus auf technischen Wortschatz mit den Schwerpunkten technische Projektleitung und technischer Vertrieb liegen.
Die Tätigkeit wird entsprechend den Richtlinien des Landes Baden-Württemberg vergütet.
Sie verfügen über entsprechende fachliche und berufliche Erfahrungen im obigen Themengebiet? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns! Für weitere Fragen – idealerweise per E-Mail – steht Ihnen gerne Herr Prof. Dr. Stefan Hess zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie am Standort Lörrach als Dozent*in begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Stefan Hess
Studiengangsleiter Mechatronik Trinational