Innenarchitektur-Studierende zu Gast bei der Vitra AG und im Studiengang Architektur der DHBW Lörrach

Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) – Fachbereich Innenarchitektur, Detmolder Schule für Gestaltung besuchten kürzlich für ein Seminar den Studiengang Architektur der DHBW Lörrach und die Vitra AG.

Das Projekt entstand im Zusammenhang mit der Veranstaltung von Vitra AG, im November 2024: „Destination Lernen – Es braucht keine Lernräume, sondern Raum für Lernen“, bei dem Prof. Hovenbitzer, DHBW Lörrach, eine Keynote beigetragen hatte.

Daraus entstand die Idee eines Vertiefungssemesters von Prof. Ulrich Nether, FH Detmold, für ein Vertiefungsprojekt der Innenarchitektur-Studierenden. Der Projektbeschrieb des dreitägigen Seminars Ende April, für das die DHBW gerne Ihre Räumlichkeiten des Studiengangs Architektur zur Verfügung stellte, hatte den Fokus auf “Innovative Räume für die Bildung”, bzw. die Anpassung dieser Arbeitsumgebung an die Veränderungen der (Büro-) Welt.

In vielen Veranstaltungen, organisiert von Vitra AG, konnten die Detmolder Studierenden diese Arbeitswelten unmittelbar vor Ort kennen lernen und hatten einen interessanten und konstruktive persönlichen Austausch mit den Architekturstudierenden der DHBW Lörrach. Die akademische Zusammenarbeit hat einen lebendigen Mehrwert für beide beteiligten Fachbereiche und Hochschulen dargestellt.