Abschluss der Nachhaltigkeitsscouts 2025 auf dem SICK SIA Campus in Waldkirch

Die DHBW Lörrach führte auch in diesem Jahr wieder erfolgreich den Zertifikatslehrgang „Nachhaltigkeitsscouts“ durch. Die Zusatzqualifikation, die Studierenden praxisnahes Wissen zu zentralen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements vermittelt, fand ihren Abschluss dieses Jahr auf dem SICK SIA Campus in Waldkirch-Buchholz. Dort präsentierten die teilnehmenden Studierenden ihre Ergebnisse aus den Workshops und Praxisprojekten und nahmen im Anschluss ihre Zertifikate entgegen.

Nach einer motivierenden Ansprache von Prof. Dr. Johannes Kern, Prorektor und Dekan des Studienbereichs Wirtschaft, folgte ein Impulsvortrag von Nico Schneider, dem Leiter für Supply Chain und Nachhaltigkeit bei Vitra. Er gab einen praxisnahen Einblick in die nachhaltige Produktion des Unternehmens und präsentierte ausgewählte Nachhaltigkeitsansätze von Vitra.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Präsentationen der vier diesjährigen Praxisfälle aus den Bereichen nachhaltige Mobilität, Emissionsmanagement, Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion und nachhaltiges Vereinsmanagement. Die vorgestellten Konzepte stießen auf großes Interesse und die anwesenden Vertreter*innen der Unternehmen zeigten sich sichtbar beeindruckt von der Qualität der Ausarbeitungen und dem Engagement, mit dem die Studierenden ihre Praxisfälle bearbeitet hatten. 

Zum Abschluss überreichte Prof. Dr.-Ing. Harald Nicolai vom Sustainable Development Center der DHBW Lörrach die Zertifikate an die Scouts und bedankte sich bei den Studierenden, Dozierenden und Unternehmenspartner für ihr Engagement und die großartige Zusammenarbeit! Mit diesem erfolgreichen Abschluss endet die diesjährige Runde der Nachhaltigkeitsscouts, die erneut gezeigt hat, wie theoretisches Wissen und praktische Herausforderungen zu innovativen und nachhaltigen Lösungen zusammengeführt werden können.