Die Welt des Investigativjournalismus: Austausch mit Philipp Bovermann
Im Rahmen des Integrationsseminars „Tatort Bilanz“ hatte der Kurs 23A des Studiengangs BWL-Finanzdienstleistungen Mitte November die Gelegenheit, mit dem Investigativjournalisten Philipp Bovermann ins Gespräch zu kommen – ermöglicht durch die Dozentin Carola Rinker.
Bovermann berichtete über seinen Artikel „Ihr kriegt mich nicht“, der wenige Wochen zuvor erschienen war und sich mit den fragwürdigen Geschäftspraktiken des GSB-Vorstandsvorsitzenden Josip Heit im Bereich Kryptowährungen auseinandersetzt. Nach einem einführenden Vortrag über die Hintergründe und den Entstehungsprozess der Recherche bot sich den Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und vertiefte Einblicke in den Arbeitsalltag eines Investigativjournalisten zu erhalten.
Eine Studentin brachte ihre Eindrücke auf den Punkt: „Investigativjournalisten – jeder weiß, dass es sie gibt, doch zu Gesicht bekommt man sie selten. Es scheint als würden sie in einem Paralleluniversum verkehren, in dem spannende Dinge passieren, wie man sie sonst nur aus Filmen kennt.“
Das Gespräch bot nicht nur interessante Hintergrundinformationen zum Artikel, sondern auch einen realistischen Einblick in die Herausforderungen und die Faszination investigativer Arbeit. Besonders deutlich wurde, wie viel Hartnäckigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Neugier hinter einer solchen Geschichte stehen.
Die DHBW Lörrach bedankt sich bei Philipp Bovermann für den spannenden Austausch.