DHBW Lörrach erweitert Logistik-Studienangebot um Wahlfach „Intralogistik“

Die DHBW Lörrach stärkt ihr Profil im Bereich Logistik: Im BWL-Studiengang Spedition, Transport und Logistik wird ab Januar das neue Wahlfach „Intralogistik“ angeboten. Studierende haben damit die Möglichkeit, sich vertieft mit den innerbetrieblichen Material- und Informationsflüssen auseinanderzusetzen.

Mit dem neuen Schwerpunkt reagiert die DHBW Lörrach auf den wachsenden Bedarf der Unternehmen in der Region. Digitalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0 sowie steigende Anforderungen an nachhaltige Supply Chains führen dazu, dass intralogistische Prozesse heute einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellen. „Unsere Partnerunternehmen suchen gezielt nach Absolventinnen und Absolventen, die intralogistische Wertschöpfung ganzheitlich verstehen“, sagt Prof. Joachim Schäfer, Studiengangsleitung. „Mit dem neuen Wahlfach schaffen wir ein praxisnahes, curricular verankertes Angebot, das Kompetenzen in einem Schlüsselbereich der modernen Logistik stärkt.“

Der Schwerpunkt „Intralogistik“ vermittelt Studierenden Wissen und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Planung und Optimierung innerbetrieblicher Materialfluss- und Lagersysteme
  • Automatisierung
  • Standortwahl
  • LEAN-Ansätze in der Intralogistik
  • Anwendungsfälle der Digitalisierung in logistischen Prozessen

Dank des dualen Studienkonzepts kann das im Unterricht vermittelte Wissen direkt in die Praxis überführt werden. Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse auf konkrete Fragestellungen aus den Partnerunternehmen. Diese profitieren zugleich von der Möglichkeit, eigene intralogistische Projekte gemeinsam mit den Studierenden weiterzuentwickeln und innovative Lösungen zu erproben.

Die Einführung des Wahlfachs „Intralogistik“ ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des Logistikprofils der DHBW Lörrach. Weitere Module mit Bezug zu Digitalisierung und Automatisierung sind bereits in Planung, um das Studienangebot konsequent an den Anforderungen moderner Wertschöpfungs- und Logistikketten auszurichten.