DHBW Lörrach zeigt Haltung – Starke Beteiligung an „Orange the World 2025“
Die DHBW Lörrach setzte mit einer breit getragenen Aktionswoche im Rahmen von „Orange the World“ ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und zeigte mit Beteiligung der gesamten Hochschulgemeinschaft klare Haltung.
Mit einer sichtbaren und hoch engagierten Aktionswoche hat die DHBW Lörrach 2025 ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Die Hochschule beteiligte sich aktiv an der UN-Women-Kampagne „Orange the World“ – mit Unterstützung durch das Rektorat, die Studierendenvertretung und viele Mitglieder der Hochschulgemeinschaft.
Die studentische Awareness-Aktion mit orangen Fingerabdrücken wurde sehr gut angenommen: Zahlreiche Studierende beteiligten sich und setzten damit ein persönliches Statement gegen Gewalt an Frauen. Die Aktion regte zu vielen Gesprächen an und zeigte, wie wichtig das Thema im Hochschulalltag ist.
Auch die beiden Fotoaktionen am 26. November waren ein starkes Signal. Trotz Regens kamen viele Mitarbeitende, Studierende und Professor*innen zusammen – viele in Orange – und machten sichtbar, dass die DHBW Lörrach klar Position bezieht, wenn es darum geht, Gewalt gegen Frauen nicht zu tolerieren und Betroffene zu unterstützen. Die Bilder aller DHBW Standorte werden zu einer gemeinsamen Collage zusammengeführt.
„Die Beteiligung zeigt, wie ernst unsere Hochschulgemeinschaft dieses Thema nimmt und dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen“, betonen Wendy Fehlner (Örtliche Gleichstellungsbeauftragte) und Stefania Di Martino (Beauftragte für Chancengleichheit).
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese Aktion vorbereitet, unterstützt und – trotz widriger Wetterbedingungen – aktiv mitgetragen haben.