Gelebte Praxis für dual Studierende aus dem Studiengang Tourismus auf der CMT Stuttgart

Tourismus-Studierende der DHBW Lörrach übernahmen unter dem Hashtag #tourismustagbw erfolgreich die Berichterstattung auf Social Media für die Reisemesse CMT.

Der Tourismustag Baden-Württemberg auf der CMT in Stuttgart bot nicht nur spannende Einblicke in die Zukunft des Tourismus, sondern auch eine großartige Möglichkeit für Studierende des Studiengangs BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, ihre akademischen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Unter dem Thema „Gäste im Fokus“ tauschten sich Fachleute und Interessierte über innovative Ansätze aus, um den Tourismus aus der Perspektive der Gäste zu gestalten.

Die Studierenden der DHBW Lörrach übernahmen dabei eine zentrale Rolle: Sie betreuten aktiv den Social-Media-Kanal des Tourismustages und sorgten mit dem Hashtag #tourismustagbw dafür, dass die Veranstaltung in den sozialen Netzwerken gut sichtbar war. Ihre Aufgaben umfassten nicht nur die Veröffentlichung von Inhalten, sondern auch die Förderung des Austauschs und das Einbringen frischer Ideen – ein praktisches Beispiel für angewandte Marktforschung in der realen Welt.

Darüber hinaus erhielten die Studierenden die Möglichkeit, das Messegelände zu erkunden und sich über aktuelle Trends und Destinationen im Tourismussektor zu informieren. Dieser direkte Kontakt mit der Branche war eine wertvolle Ergänzung zu ihrem Studium und ermöglichte es ihnen, wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen.

Der Tag wurde durch spannende Karriereeinblicke abgerundet, bei denen junge Führungskräfte aus der Tourismusbranche ihre persönlichen Werdegänge und Karrieretipps teilten. Für die Studierenden der DHBW Lörrach war dies eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Impulse für die eigene berufliche Zukunft zu erhalten und sich von den Erfahrungen junger Branchenvertreter inspirieren zu lassen.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die weitere Kooperation zum Tourismustag Baden-Württemberg 2026.