Gelungener Start ins erste Semester BWL-Tourismus
Zwei erlebnisreiche Tage in einer Schwarzwaldhütte boten den Erstsemesterstudierenden die perfekte Gelegenheit, sich kennenzulernen und spannende Einblicke in die Region zu gewinnen.
Bereits am 1. Oktober haben die Erstsemesterstudierenden des Kurses WTD24A-G2 im Studiengang BWL-Tourismus ihr duales Studium begonnen und die ersten drei Monate in ihren Ausbildungsunternehmen verbracht. Nun startet der theoretische Teil an der Hochschule – und der Auftakt hätte kaum besser gelingen können!
Zwei spannende und abwechslungsreiche Tage im Schwarzwald boten die perfekte Gelegenheit für intensives Kennenlernen, gemeinschaftlichen Austausch und inspirierende Vorträge.
Studiengangsleiter, Prof. Dr. Valentin Weislämle, eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Im Anschluss gaben Dr. Thomas Coch, Leiter der Ferienregion Münstertal Staufen, und Matthias Kupferschmidt, Leiter der Schwarzwaldregion Belchen, spannende Einblicke in die Besonderheiten der Region.
Eine Wanderung durch die malerische Umgebung diente dazu, das Gehörte in der Praxis zu veranschaulichen. Der Tag wurde durch eine fundierte Einführung in die Weinkunde abgerundet, die nahtlos in einen entspannten und geselligen Ausklang überging.
Der Hüttenaufenthalt in der Schwarzwaldhütte in Wieden war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Semester mit unseren motivierten Studierenden!