Verabschiedung des Circle of Excellence 2023 an der DHBW Lörrach

Die DHBW Lörrach verabschiedete die über zwanzig Absolventinnen des Circle of Excellence 2023 feierlich. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag von Unternehmer Sebastian Mehrle mit dem provokanten Titel „Forget Work-Life-Balance“. Mehrle betonte in seinem Vortrag die zentrale Rolle von Engagement und harter Arbeit für nachhaltigen Erfolg und zog die Zuhörerinnen mit seiner klaren Botschaft in den Bann.

„Wer glaubt, allein mit Talent erfolgreich zu sein, irrt. Ohne Mühe und harte Arbeit gibt es keinen Erfolg. Also Ärmel hochkrempeln und sich in einer Tätigkeit engagieren, für die man Leidenschaft entwickelt. Dann fällt der Einsatz leichter“, so Sebastian Mehrle, Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von Cisbox. Mehrle stellte die herkömmliche Vorstellung von einer Balance zwischen Arbeit und Freizeit infrage und hob hervor, dass Erfolg in der heutigen Arbeitswelt von der Bereitschaft abhänge, sich für seine Ziele einzusetzen und Herausforderungen proaktiv anzugehen. Diese Botschaft richtete sich insbesondere an die jungen Talente des Circle of Excellence, die während des intensiven Förderprogramms außergewöhnliches Engagement zeigten.

Rückblick auf den Circle of Excellence 2023

Das Förderprogramm „Circle of Excellence“, das im Mai 2023 startete, bot den teilnehmenden Studierenden eine abwechslungsreiche und praxisnahe Unterstützung ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilnehmer*innen, die zu den besten ihres Jahrgangs gehören und sich durch ihr außeruniversitäres Engagement auszeichneten, nahmen an verschiedenen Workshops, Loungegesprächen mit Führungspersönlichkeiten sowie maßgeschneiderten Karriereplanungsangeboten teil.

Rektor Prof. Gerhard Jäger lobte in seinem Grußwort die Leistungen der Teilnehmer*innen: „Das Programm hat Sie optimal auf die Herausforderungen Ihrer beruflichen Zukunft vorbereitet. Nehmen Sie diese Kompetenzen mit und seien Sie Vorbild für die nachfolgenden Generationen von Studierenden. Bleiben Sie als Alumni in Kontakt und nutzen Sie das DHBW-Netzwerk.“

Ausblick und Abschluss

Nach der Zertifikatsverleihung nutzten die Absolventinnen die Gelegenheit, sich bei einem abschließenden Apéro weiter zu vernetzen und gemeinsam auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurückzublicken. Die Teilnehmerinnen des Circle of Excellence 2023 sind nun bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und werden durch das Wissen und die Erfahrungen, die sie im Rahmen des Programms gesammelt haben, ihre nächsten Karriereschritte selbstbewusst angehen.

Das Förderprogramm, das 2016 ins Leben gerufen wurde, bietet talentierten und engagierten Studierenden einzigartige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Auch im nächsten Jahrgang wird der Circle of Excellence wieder zahlreiche Chancen zur Vernetzung und Förderung bieten – ein Sprungbrett für die nächste Generation von Fach- und Führungskräften.