Ferienkurs an der DHBW Lörrach: Schüler tauchen in die Welt der Elektronik ein

Auch in diesem Jahr hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den Laboren der DHBW Lörrach eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des elektrischen Stroms und der Elektronik zu unternehmen.

Vergangene Woche fand an der DHBW Lörrach der gemeinsam mit dem phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach organisierte Ferienkurs statt, bei dem 10 junge Technikbegeisterte ab 12 Jahren in die Welt der Elektronik eingetaucht sind.

Unter der Leitung von Edgar Laile (Laborleiter) und Prof. Frauke Steinhagen (Professorin Elektrotechnik) konnten die Teilnehmer*innen in unseren top ausgestatteten Laboren des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik praktische Erfahrungen sammeln. Von der Frage "Wo kommt der elektrische Strom her?" über das Löten und Stecken von Schaltungen bis hin zur Programmierung von Mikrocontrollern – der Kurs bot eine Vielzahl an Aktivitäten, bei denen die Jugendlichen selbst Hand anlegen und kreativ werden konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ferienkurs und viele weitere neugierige Köpfe, die wir für die Welt der Technik begeistern können.