Erfolgreicher Abschluss des Innopreneur Circles der DHBW Lörrach

Studierende der DHBW Lörrach präsentieren im Rahmen des interdisziplinären Programms „Innopreneur Circles“ ihre innovativen Lösungsvorschläge und begeistern die am Projekt beteiligten Unternehmen.

Der Innopreneur Circle der DHBW Lörrach, ins Leben gerufen im Jahr 2022, fördert die Entwicklung von Innovations- und Entrepreneurship-Kompetenzen bei Studierenden durch die Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen. In der jüngsten Präsentationsveranstaltung wurden die beeindruckenden Ergebnisse der diesjährigen Projektgruppen vorgestellt. Projektleiter Prof. Dr. Matthias Paul eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Heute ist die Krönung“.

Klimaneutrales Gewerbegebiet in Lörrach

Eine Projektgruppe widmete sich der Vision der Stadt Lörrach, das erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Holzbauweise auf dem ehemaligen Gelände des Textilunternehmens Lauffenmühle zu entwickeln. Die Studierenden präsentierten ihr Konzept eines „Shared Service Systems“, das Angebote wie Kitaplätze und Gesundheitsförderungsprogramme für die zukünftigen Arbeitnehmer*innen des Gewerbegebiets beinhaltet. Ihre innovativen Ideen und prägnanten Slogans wie „Gemeinsam effizient, gemeinsam erfolgreich, Holz, das rockt“ fanden großen Anklang. Burkhard Jorg, Projektleiter der Stadt Lörrach, lobte die Arbeit der Studierenden: „Das ist schon eine Wucht, das so aufbereitet zu sehen. Ich fand es sehr bereichernd.“

Digitale Dienstleistungen von Hekatron

Eine weitere Gruppe analysierte die Hekatron App HPlus und entwickelte Lösungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Emotionalisierung der digitalen Dienstleistungen. Die Studierenden identifizierten sogenannte „Pain Points“ und schlugen unter anderem die Einführung von Tutorials vor, um die Nutzerführung zu verbessern. Die Zusammenarbeit wurde von Hekatron sehr geschätzt. Jannik Sprich, Marketingmanager für das digitale Dienstleistungsportfolio der Hekatron Vertriebs GmbH, äußerte: „Es hat sich auf fachlicher und persönlicher Ebene gelohnt. Hekatron hat dabei auf jeden Fall gelernt.“ Amela Tinjak, Produktmanagerin für digitale Dienstleistungen, betonte die Vorteile des dualen Studiums an der DHBW Lörrach: „Was mir sehr gefallen hat, ist, dass ich die Vorteile eines dualen Studiums so richtig gemerkt und gesehen habe. Großes Lob an die DHBW.“

Erneuerbare Energien mit Badenova

Ein weiteres herausragendes Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieversorger Badenova durchgeführt. Ziel war es, mehr Menschen für erneuerbare Energielösungen zu begeistern. Die Studierenden entwickelten ein hybrides Websitekonzept, das eine Kombination aus klassischer Selbstnavigation und einem sogenannten „Funnel“ darstellt, um Nutzer*innen mit unterschiedlichen Kenntnissen über erneuerbare Energien optimal zu berücksichtigen. Jannik Gruber, Innovation Consultant bei Badenova, äußerte sich sehr positiv über den Prozess: „Der Prozess ist in sich stimmig. Es bleiben keine Fragen offen.“

Fazit

Die Projektgruppen demonstrierten eindrucksvoll, wie durch eine strukturierte Herangehensweise und innovative Denkweise selbst komplexe Themen zugänglich gemacht werden können. Dr. Jürgen Peters, externer Dozent des Innopreneur Circle, hob die Bedeutung eigenständiger Problemlösungen hervor: „Es ist keine reine Innovation, Sie entwickeln Problemlösungsmethoden.“ Er fügte hinzu: „Das war Real Life. So wie Sie es im Beruf dann auch erfahren werden.“ Auch die Studierenden betonten die gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Eine Studierende sagte: „Ich gehe an Probleme ganz anders heran als zuvor. Wir konnten konkret werden und ich hatte das Gefühl zu wirken.“

Der Innopreneur Circle 2024 war somit wieder ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten wertvolle Erfahrungen und neue Perspektiven. Die DHBW Lörrach freut sich darauf, auch in Zukunft Studierenden und Unternehmen in innovativen Projekten zusammenzubringen und so die Brücke zwischen Theorie und Praxis weiter zu stärken.