Internationale Summer School an der DHBW Lörrach

Die 15 internationalen Studierenden gewannen wertvolle Einblicke in den Studienalltag an der DHBW und erlebten darüber hinaus die Kultur, Geschichte und Natur der Region hautnah.

Vom 1. bis 12. Juli 2024 veranstaltete die DHBW Lörrach ihre jährliche Summer School, bei der 15 internationale Studierende eine intensive Mischung aus akademischen Vorträgen, Unternehmensbesuchen und kulturellen Aktivitäten erlebten.

Die Teilnehmer*innen aus Shanghai, Taipei, Botswana, Ghana und der Türkei hatten die Möglichkeit, an Vorlesungen zu Themen wie „Design Thinking“ und „Innovation Management“ teilzunehmen. Ergänzt wurde das Programm durch Besuche bei der Acito Logistics GmbH und der Glatt GmbH, die wertvolle Einblicke in die Praxis boten.

Kulturelle Höhepunkte waren unter anderem eine Erkundungstour in Freiburg, eine Schwarzwaldtour und ein Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg. Eine Teilnehmerin fasste ihre Eindrücke zusammen: „Ich mochte alle Ausflüge, aber die Fahrten in den Schwarzwald und auf den Pilatus gefielen mir am besten, weil die Landschaft wunderschön war, ich viele schöne Fotos gemacht habe und die Luft sehr gut war.“

Die DHBW Lörrach freut sich über den großen Erfolg der diesjährigen Summer School und plant bereits die nächste Ausgabe, um auch zukünftig internationale Studierende für die Region und die vielfältigen Angebote der Hochschule zu begeistern.