50 Jahre DHBW – 40 Jahre plus davon in Lörrach

Mit einem kleinen Festakt und einer besonderen Ausgabe des Studium Generale zur Generation Z und New Work begeht die DHBW Lörrach ihr Jubiläum.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Gestartet 1974 als Berufsakademie in Stuttgart und seit 1981 auch in Lörrach, wurde sie 2009 zur ersten dualen Hochschule auf Bundesgebiet. Dieses nun 50-jährige Bestehen wurde am 4. Juni mit einem Festakt im Georg H. Endress Auditorium und einer speziellen Ausgabe des Studiums Generale zur Generation Z und New Work gefeiert.

Vor vollem Haus begann die Veranstaltung mit Rückblicken auf die Geschichte und Zukunftsvisionen der Hochschule von Landrätin Marion Dammann und Oberbürgermeister Jörg Lutz. Prof. Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, hob die Alleinstellungsmerkmale der Hochschule sowie die positive Entwicklung der Studierendenzahlen hervor, während Prof. Gerhard Jäger, Rektor der DHBW Lörrach, die Entwicklung der DHBW Lörrach in den letzten vier Jahrzehnten skizzierte. Die renommierte Rednerin und Millenial-Vertreterin Dr. Steffi Burkhart hielt im Rahmen des Studiums Generale einen spannenden Vortrag über den Einfluss der Generationen Y, Z und Alpha auf die Kultur und Performance von Unternehmen und gab wichtige Impulse, wie Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen könnten.

Diese erste einer ganzen Reihe von Jubiläumsveranstaltungen der DHBW-Standorte im Land klang mit einem Apéro, angeregten Gesprächen und Networking auf dem Campus aus.