Erfolgreicher Auftakt für regionales Klimaschutz-Bündnis in Lörrach: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Im Rahmen der Veranstaltung REGIONAL.KLIMASCHUTZ.MACHEN des Landkreises Lörrach, nahm auch das Sustainable Development Center der DHBW Lörrach teil und informierte die Besucher*innen über die Nachhaltigkeitsinitiativen an der Hochschule und zum Thema Fairtrade.

Am 10. Juni fand im Auditorium der DHBW Lörrach die Auftakt-Veranstaltung für das regionale Klimaschutz-Bündnis REGIONAL.KLIMASCHUTZ.MACHEN statt. Auf Einladung von Landrätin Marion Dammann und Rektor Prof. Jäger versammelten sich rund 50 geladene Gäste aus verschiedensten Bereichen, um gemeinsam über Klimaschutz in der Region zu diskutieren.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung zur Bedeutung der Zusammenarbeit und Vernetzung im regionalen Klimaschutz stellte der Leiter des Sustainable Development Centers an der DHBW Lörrach, Prof. Dr. Nicolai, erste Projekte und Erfolgsgeschichten aus dem Nachhaltigkeitsbereich vor.

Im Anschluss wurde die Diskussionsrunde eröffnet, in der die Bedürfnisse und Anmerkungen der Teilnehmenden gesammelt wurden. Danach unterzeichneten die anwesenden Unternehmen und Institutionen das Klimabündnis, um ihr Engagement offiziell zu bekunden.

Zusätzlich standen zwei Informationsstände zur Verfügung, an denen sich die Gäste über Klimaschutz im Landkreis Lörrach sowie über das Engagement der DHBW Lörrach im Bereich Nachhaltigkeit informieren konnten. Themen waren unter anderem die Zertifizierung als Fairtrade University und das Lehrprojekt zur Ausbildung von Nachhaltigkeitsscouts. Der Abend endete mit einem vielfältigen Apéro, der den Teilnehmern Gelegenheit bot, sich weiter zu vernetzen und auszutauschen.

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für das regionale Bündnis und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Klimaschutz in der Region. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte.