Impulse für eine nachhaltige Versorgung im Gesundheitswesen

Am vergangenen Donnerstag lud der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Lörrach im Rahmen seiner Vortragsreihe „Let’s Talk Health“ Experten, Studierende, Partner und Interessierte zur Erörterung des Themas „Fachkräftemangel im Gesundheitswesen“ ein. Die Keynote hielt Peter Bechtel, Vorsitzender der Pflegekammer B.W. & ehem. Pflegedirektor der Theresienklinik Bad Krozingen. Er referierte über seine Erfahrungen mit dem Fachkräftemangel im Pflegebereich und stellte Best Practices und innovative Ansätze in der Personalgewinnung vor. Im Anschluss an die Vorträge entstand ein intensiver Gedankenaustausch rund um den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen.

Der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Wölle und Prof. Dr. Johannes Schoder führte im Rahmen seiner Vortragsreihe „Let´s Talk Health – Aktuelle Themen und Trends im Gesundheitswesen“ erstmals eine Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten der DHBW Lörrach auf dem Vitra Campus durch. Die Teilnehmerzahl von über 60 Personen machte deutlich, wie aktuell und relevant das gewählte Thema und wie angemessen das gewählte Veranstaltungsformat war.

Die Keynote hielt Peter Bechtel, Vorsitzender der Pflegekammer B.W. & ehem. Pflegedirektor der Theresienklinik Bad Krozingen. Er referierte über seine Erfahrungen mit dem Fachkräftemangel im Pflegebereich und stellte Best Practices und innovative Ansätze in der Personalgewinnung vor. Er betonte, dass die Lösung nicht allein in einer höheren Vergütung liege, sondern vielmehr in einem ganzheitlichen Ansatz mit verbesserten Arbeitsbedingungen, flexibleren Arbeitszeitmodellen sowie einem positiven Imagewandel des Pflegeberufs. Am Ende betonte er aber auch: "Das effektivste ist immer noch die Mund-zu-Mund Propaganda."

Im Anschluss folgten drei weitere Impulsvorträge, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und Bereichen beleuchteten. Isabell Dörflinger, Projektleiterin Primärversorgung Landkreis Lörrach, sprach über Maßnahmen und Initiativen auf regionaler Ebene zum Problem des Hausarztmangels. Prof. Dr. Thomas Glökler, Studiengangsleiter BWL-Personalmanage-ment der DHBW Lörrach, stellte Best practice Strategien für die Personalgewinnung und -bindung aus anderen Branchen vor. Er hob hervor, wie wichtig es in einem intensiven Wettbewerb um Fachkräfte ist, sich von Mitbewerbern abzuheben und er forderte, im Recruiting-Prozess die Hürden für Bewerbungen möglichst zu minimieren. Abgeschlossen wurden die Impulsvorträge von Achim Escher, Geschäftsführer des Zentrums für Bilddiagnostik, Basel, der einen äußerst spannenden Einblick in die Auswirkungen digitaler Innovationen auf die Effizienz in der Radiologie gab. So kann mit Hilfe künstlicher Intelligenz, die Zeit zur Erstellung von Diagnosen deutlich reduziert werden. Auch die Fernsteuerung von Magnetresonanztomographie-Scannern ermöglicht eine deutliche Reduktion der Schichtdienste, was wiederum zu verbesserten Arbeitsbedingungen beitragen kann.

Im Anschluss an den Vortragsteil entstand beim Networking Apéro, der freundlicherweise von Alerion Consult gesponsort wurde, eine lebendige Diskussion und ein wertvoller Austausch rund um den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen.

Nach dieser erneut großen Resonanz und dem Erfolg der Veranstaltung, plant der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement die Vortragsreihe im Herbst fortzusetzen.

„Mit unserer Vortragreihe „Let‘s Talk Health“ möchten wir einen wesentlichen Beitrag leisten, die Akteure des Gesundheitswesens regional zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern. Von diesem regen und offenen Austausch profitieren alle Beteiligten, um den stetig wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen und innovative Lösungsansätze zu finden. Die Veranstaltung war sehr inspirierend, konstruktiv und gut gelungen.“, resümieren Studiengangsleiter Prof. Dr. Joachim Wölle und Prof. Dr. Johannes Schoder. „Wir freuen uns auf weitere interessante Beiträge und auf rege Beteiligung im Rahmen von Let’s Talk Health.“