Sustainable Development Center – Verankerung der Nachhaltigkeit an der DHBW Lörrach

Nachhaltig in die Zukunft: Die DHBW Lörrach etabliert das Sustainable Development Center (SDC) als zentrale Anlaufstelle und Impulsgeber für eine nachhaltige Hochschulentwicklung in den verschiedensten Handlungsfeldern.

Mit der Einrichtung des Sustainable Development Centers (SDC) wird die Nachhaltigkeitsorientierung der DHBW Lörrach konsequent weiterentwickelt. Ziel ist die Förderung und Verankerung einer nachhaltigen Entwicklung in den Handlungsfeldern Lehre und Weiterbildung, Transfer und Forschung, Infrastruktur-, Gebäude- und Ressourcenmanagement sowie Partizipation, Kommunikation und Governance. Das SDC dient als Ansprechpartner für alle Nachhaltigkeitsthemen an der DHBW Lörrach, unterstützt bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen in den verschiedenen Handlungsfeldern und vernetzt die verschiedenen Akteure innerhalb und im Umfeld der Hochschule.

Nachhaltigkeit wird dabei als hochschulweite Gemeinschaftsaufgabe verstanden: „Jeder kann mitmachen!“ Unter diesem Motto sind alle Angehörigen der DHBW Lörrach eingeladen, sich beim schrittweisen Auf- und Ausbau von Nachhaltigkeitsaktivitäten zu beteiligen und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren. Dazu wurde ein „Round Table Nachhaltigkeit“ als Beteiligungs- und Austausch-Forum ins Leben gerufen. Einmal im Monat können alle Interessierten ihre Ideen einbringen und an Maßnahmen und Projekten mitarbeiten.

Es sind bereits erste konkrete Maßnahmen angegangen worden, wie z.B. eine Ermittlung des ökologischen Fußabdruckes der DHBW Lörrach, die Einrichtung einer Partnerschaft mit der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen, die Zertifizierung als Fairtrade-University, die Durchführung einer Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeit in der Lehre und die Etablierung einer Partnerschaft mit dem Runden Tisch Klima in Lörrach. Weitere Maßnahmen sind geplant. So wird derzeit wird ein Konzept zur Schulung von Studierenden zu Nachhaltigkeitsscouts entwickelt. Dabei sollen auch die Fachkenntnisse und Erwartungen unserer Ausbildungspartner einfließen.
Über eine Kontaktaufnahme und einen Austausch mit Ihnen freuen wir uns sehr (sustainabilitynoSpam@dhbw-loerrach.de).