Prof. Dr. Dittrich startet an der DHBW Lörrach im Studiengang Informatik
Zum 1. Dezember hat die DHBW Lörrach einen neuen Professor für den Studiengang Informatik gewonnen: Prof. Dr. Andreas Dittrich.
Nach vielen Jahren in der Wirtschaft hat sich Prof. Dr. Andreas Dittrich entschieden, in die akademische Welt zurückzukehren und seine Expertise in Forschung und Lehre einzubringen.
„Als Informatiker gehört es zu unserer täglichen Arbeit, Theorie und Praxis zu verbinden. In der aktuellen Zeit verändern wir durch Innovation sogar hin und wieder die Welt. In dieser Hinsicht überzeugt das Konzept der dualen Hochschule, wo die Studierenden schon während des Studiums Erkenntnisse aus ihren Unternehmen einbringen können. Forschung, Lehre und Wirtschaft profitieren so wechselseitig voneinander. Das stärkt nicht zuletzt den Standort Deutschland und Europa mit den Fachkräften von morgen.
Nach vielen Jahren in der Wirtschaft habe ich mich deshalb bewusst entschieden, wieder an die Hochschule zu gehen. Ich freue mich, das Team der DHBW in Lörrach verstärken zu können. Und ich bin gespannt auf die Kreativität der Studierenden, die es zu fördern und zu fordern gilt. Diese jungen Menschen werden den Stand der Technik voranbringen und es ist inspirierend, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“, erklärt Prof. Dr. Dittrich.
Mit seiner Erfahrung aus der Wirtschaft und seiner Leidenschaft für die Verbindung von Theorie und Praxis wird Prof. Dr. Andreas Dittrich einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Studiengangs und der DHBW Lörrach leisten.
Wir wünschen unserem neuen Kollegen viel Erfolg bei seinen Vorhaben und freuen uns, ihn an unserer Hochschule willkommen zu heißen!