Dr. K.H. Eberle Stiftung unterstützt internationale Studierende der DHBW Lörrach

Vergangene Woche übergab die Dr. K.H. Eberle Stiftung offiziell eine Wohnung an die DHBW Lörrach, die internationalen Studierenden zur Verfügung steht. Die Übergabe wurde durch den Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. ermöglicht, der die Wohnung verwalten wird.

Förderung von Internationalität und Wohnraum für Studierende

Die 2-Zimmer-Wohnung in Lörrach-Stetten, die für zwei Personen ausgelegt ist, soll internationalen Studierenden, die für ein oder mehrere Semester an die DHBW Lörrach kommen, eine Unterkunft bieten. Die Wohnung wird für drei Jahre bereitgestellt und kürzlich sind zwei chinesische Studenten eingezogen.

Mit einer Fördersumme von rund 30.000 Euro trägt die Stiftung zur Attraktivität der Hochschule und zur Unterstützung internationaler Mobilität bei. „Die Bereitstellung der Wohnung entspricht dem Willen des Stifters Dr. K. H. Eberle, ausländischen Studierenden ein Studium in Deutschland zu ermöglichen“, betonte Thomas Schwind, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Unterstützung in schwierigen Zeiten

Rektor Prof. Gerhard Jäger hob hervor, dass die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt in Lörrach insbesondere internationale Studierende und Dozierende vor große Herausforderungen stellt. Die Übergabe dieser Wohnung sei eine dringend benötigte Unterstützung, um den Aufenthalt in der Region zu erleichtern.

Die Kooperation zwischen der Dr. K.H. Eberle Stiftung und der DHBW Lörrach stärkt das internationale Profil der Hochschule und sendet ein klares Signal an Stadt und Politik: Wohnraum für internationale Studierende ist ein entscheidender Faktor für die Förderung von Wissenschaft und Forschung.