DHBW Lörrach beteiligt sich an UN-Kampagne „Orange The World 2024. #AlleZweiTage“

Die DHBW Lörrach setzte am 25. November 2024 an zwei Standorten ein sichtbares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Mitarbeitende und Studierende der DHBW Lörrach kamen hierfür zu einem gemeinsamen Foto zusammen, um Solidarität mit der UN-Kampagne „Orange the World“ zu zeigen.

Die Kampagne macht vom 25. November (Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. An den DHBW-Standorten KBC und Hangstraße werden in diesem Zeitraum Flaggen gehisst, um die Unterstützung der Hochschule für diese wichtige Aktion sichtbar zu machen und sich öffentlich gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu positionieren.

„UNiTE to End Violence against Women“

Orange the World - UN Women Deutschland

Die Zahlen sind alarmierend: Laut dem Bundeskriminalamt waren im Jahr 2023 insgesamt 132.966 Frauen und 34.899 Männer von Partnerschaftsgewalt betroffen. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der registrierten Fälle um 17,5 % gestiegen. Im Jahr 2023 verloren 155 Frauen durch (Ex-)Partner ihr Leben. Diese Tragödien zeigen, wie dringend Prävention, Täterarbeit, Schutzangebote und Aufklärung nötig sind.

Laut dem BMFSFJ 2024 ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen – das sind über 12 Millionen Frauen. Um diese Gewalt nachhaltig zu bekämpfen, muss sie als gesamtgesellschaftliches Problem anerkannt werden.

Sind Sie selbst von Gewalt betroffen? Es gibt Unterstützung!