Erfolgreiche Teilnahme des Studiengangs BWL-Tourismus am Tourismustag Baden-Württemberg

Der Studiengang BWL-Tourismus der DHBW Lörrach hat sich in diesem Jahr gleich doppelt am Tourismustag Baden-Württemberg 2024 auf der Reisemesse CMT in Stuttgart beteiligt. Die Studierenden des 3. Studienjahres übernahmen dabei erfolgreich das Social Media Marketing für die Veranstaltung (#tourismustag_bw).

Im Rahmen der Vorlesung "Projekte in angewandter Marktforschung" entwickelten die Studierenden, unter der Leitung ihres Dozenten Eckehard Backofen, spezielle Social-Media-Accounts für den Tourismustag. Sowohl vor als auch während der Veranstaltung erstellten sie ansprechende Postings mit Fotos und Videos. Die Studierenden des 2. Studienjahres unterstützten ebenfalls aktiv und begleiteten das Projekt vor Ort auf der Reisemesse.

Die erfolgreiche Social-Media-Kampagne wird im kommenden Jahr fortgeführt, und die erstellten Posts werden auch unterjährig weitergeführt. Diese praxisnahe Beteiligung an einem bedeutsamen Event wie der CMT Stuttgart bietet den Studierenden nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern stellt auch ein effektives Instrument für die praxisorientierte Lehre des Tourismusstudiengangs dar.

Parallel zum Kongressprogramm präsentierte der Studiengang BWL-Tourismus zusammen mit der Schwarzwaldtourismus GmbH ein innovatives Projekt: den "Schwarzwald Monitor Tourismus". Dieses neuartige Monitoring-Instrument, maßgeschneidert für den Schwarzwald, wurde während der Innovationlabs am Tourismustag vorgestellt. Das digitale Dashboard bietet Tourismus-Akteuren im Schwarzwald einen umfassenden Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen sowie relevante Kennzahlen.

Der "Schwarzwald Monitor Tourismus" stieß auf großes Interesse bei den zahlreichen Experten und Entscheidungsträgern, die am Tourismustag teilnahmen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang BWL-Tourismus und der Schwarzwaldtourismus GmbH fand positive Resonanz und unterstreicht die Bedeutung dieses innovativen Projekts für die regionale Tourismusbranche.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Valentin Weislämle betont: "Für unseren Tourismusstudiengang ist die studentische Beteiligung an solchen Events und insbesondere an Social-Media-Kampagnen nicht nur ein wertvolles Instrument der praxisnahen Lehre, sondern auch eine hilfreiche Erfahrung für die Studierenden. Die positive Resonanz auf unsere Projekte bestärkt uns darin, auch zukünftig auf solche praxisorientierten Ansätze zu setzen." Der Studiengang BWL-Tourismus der DHBW Lörrach freut sich auf weitere spannende Projekte und aktive Beteiligungen an der Gestaltung der Tourismusbranche.