International Business Symposium 2023 – aktuelle unternehmerische Herausforderungen clever meistern

Das diesjährige IB Symposium an der DHBW Lörrach beschäftigte sich am Donnerstagnachmittag mit den aktuellen Herausforderungen von Unternehmen und Wirtschaft: Fachkräftemangel, Supply Chain, Digitalisierung und Corporate Branding. Expert*innen aus den unterschiedlichsten Branchen gaben praxisorientierte Einblicke und erörterten Lösungsmöglichkeiten. Oberbürgermeister Jörg Lutz rief dazu auf, die Zukunft positiv zu begreifen.

Das von Studiengangsleiter Prof. Dr. Sebastian Feichtmair initiierte jährliche Symposium des Studiengangs International Business (in English) beschäftigte sich in diesem Jahr mit den großen Herausforderungen von Unternehmen und Wirtschaft: Fachkräftemangel, Supply Chain, Digitalisierung und Corporate Branding. Organisiert wurde es von Studierenden aus dem Profilfach Marketing im Studiengang International Business unter der Leitung von Dozentin Jessica Mohme.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Lutz die Studierenden für ihre tolle Arbeit und zeigte sich beeindruckt vom stichhaltigen Programm und der guten Organisation. Er appellierte an die Gäste, die angesprochenen Herausforderungen in den Unternehmen, Kommunen und der Gesellschaft anzunehmen, anzupacken und die Zukunft nicht schwarz zu malen, sondern positiv zu gestalten.

Christian Bernhardt, Arbeitsmarktmanager der Agentur für Arbeit, eröffnete den fachlichen Teil des Symposiums mit einer Keynote zum Umgang mit dem Fachkräftemangel und präsentierte alternative Ansätze zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Er zeigte Ursachen des Fachkräftemangels auf und warb anhand zahlreicher Beispiele für ein kreatives, zeitgemäßes Recruiting, ein gutes Angebot als Arbeitgeber und darum Mitarbeiterbindung ernst zu nehmen.

Die parallel stattfindenden Impulsvorträge bereicherten das Symposium zusätzlich. Jens Bahrmann von Designwerk beleuchtete die Zukunft der Logistik mit einem Fokus auf elektrischen Lastkraftwagen, während Dr. Birgit Joest von der Branding Agentur Helder strategisches Branding für nachhaltigen Unternehmenserfolg diskutierte. Die Vorträge zur Effizienzsteigerung und strategischen Unternehmensführung boten weitere interessante Perspektiven. Arne Wieneke, Manager und Ingenieur bei EMS, erläuterte, wie Unternehmen den Fachkräftemangel durch effizientes Management angehen können, während Unternehmensberater Dr. Jan-Arne Gewert die Balance zwischen Nachhaltigkeit und Agilität in der Unternehmensführung thematisierte. Diese praxisnahen Einblicke lieferten den Teilnehmern konkrete Lösungsansätze und inspirierten sie dazu, innovative Strategien in ihren eigenen Unternehmen umzusetzen.

Auf dem Programm standen auch Vorträge zu Supply Chain Management und Künstlicher Intelligenz. Jasmin Nikolaus von E+H präsentierte Erfolgsstrategien für das Supply Chain Management in turbulenten Zeiten, während Dr. Ingo Marquart von Statworx die Chancen, Risiken und Verantwortung von KI-Lösungen beleuchtete. Diese Vorträge verdeutlichten die Bedeutung einer vorausschauenden und flexiblen Unternehmensführung in einer sich schnell verändernden Welt.

Das Symposium schloss mit einer dynamischen Podiumsdiskussion, die eine interaktive Plattform für engagierten Austausch bot.

Studierende, Dozierende und Unternehmer verschiedener Branchen profitierten von den interessanten Vorträgen und nutzen die Veranstaltung zum Netzwerken.