Strukturreformen und Digitalisierung als Schlüssel einer effizienten Gesundheitsversorgung

Am vergangenen Samstag lud der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Lörrach zu einer interdisziplinären Fachtagung verbunden mit einem Netzwerktreffen der Alumni ins Gesundheitsresort Freiburg ein.

Bereits zum vierten Mal und nach der Pandemie erstmals wieder ganz in Präsenz veranstaltete der DHBW-Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Wölle diese Fachtagung, verbunden mit einem Treffen von Absolvent*innen. Die erfreuliche Teilnehmerzahl von über 80 Personen machte deutlich, wie wichtig der Branchenaustausch in Präsenz und wie groß die Bindung der ehemaligen Studierenden an die DHBW sind.

Die Keynote der Veranstaltung hielt Dirk Fischbach, Hauptgeschäftsführer der Barmer. In seinem Vortrag mit dem Titel „Gesundheitssystem Deutschland – aktueller Stand und Aussichten“ referierte er im Kontext der anstehenden Krankenhausreform in Deutschland über die Notwendigkeit zukunftsweisender Strukturreformen und einer finanziellen Konsolidierung des Gesundheitssystems. Als Herausforderungen sieht er den Ausbau der Digitalisierung als Schlüssel einer effizienten Gesundheitsversorgung, den Fachkräftemangel mit der Forderung eines leistunsbezogenen Vergütungssystems und die Etablierung einer sektorenübergreifenden Qualitätssicherung.

Neben dem Vortrag des ehemaligen Studierenden Manuel Tietze (Head of Customer Success Management, Straumann Group) zum Thema Customer Success Management hielt Andras Fehervary, Head Public and Government Affairs bei Boehringer Ingelheim, einen englischen Impulsvortrag zum Thema Public Affairs im Gesundheitswesen und in der Pharmazie mit dem Fokus auf Deutschland und die Schweiz.

Nach diesem wiederholt großen Erfolg, plant BWL-Gesundheitsmanagement auch für das nächste Jahr eine weitere Tagung mit Alumnitreffen.

Die Alumniarbeit ist eng mit der Verbundenheit zum eigenen Studiengang gekoppelt und spielt für BWL-Gesundheitsmanagement an der DHBW Lörrach eine große und wichtige Rolle. Für alle stellt diese Veranstaltung eine tolle Win-Win Situation dar, denn hier haben nicht nur aktuell Studierende die Möglichkeit, sich mit Experten der Branche und ehemaligen Studierenden und deren Unternehmen zu vernetzen, sondern für alle bietet dieses Format auch wichtige Impulse und Einsichten in die aktuelle Gesundheitsbranche. Von jeher lag der Fokus des Studienganges BWL-Gesundheitsmanagement auf der Verknüpfung der verschiedenen Player und Disziplinen im Gesundheitsmarkt. In diesem Veranstaltungsformat wird das in der Praxis gelebt“, resümiert Studiengangsleiter Prof. Dr. Joachim Wölle zufrieden.

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung: Roche, Zentrum für Bilddiagnostik, Janssen und der Freundeskreis der DHBW Lörrach.