Studieninformationstag 2023: Studienorientierung zum Anfassen und Mitmachen

Der landeweite "Tag der offenen Tür" an den Hochschulen in Baden-Württemberg am 22. November zog wieder Hunderte junge Menschen aus der Region und darüber hinaus an, die sich über das duale Studium und die Studienangebote in Wirtschaft, Technik und Gesundheit an der DHBW Lörrach informierten.

Knapp 800 interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte wurden in Lörrach mit einem vielfältigen Programm empfangen.

Studieninteressierte erhielten im Einführungsvortrag einen ersten Überblick über das duale Studium, die Studienvoraussetzungen und die Bewerbung. Besonders beliebt war auch die Campus-Tour, bei der die Besucher*innen die Räumlichkeiten, Labore und Bibliothek besichtigten.

Zudem gab es auch die Möglichkeit, in echte Vorlesungen „hinein zu schnuppern“ und individuelle Fragen mit der Allgemeinen Studienberatung zu klären.

Das Highlight war wie im Vorjahr der Info-Parcours der Fakultäten Wirtschaft und Technik, bei dem die Besucher*innen reale Projekte und konkrete Lehrinhalte der verschiedenen Studiengänge erleben konnten. Die Vielfalt der Präsentationen reichte von Anatomievermittlung via VR-Brille über tanzende Roboter bis hin zu Apps und Online-Shops oder Assessment-Center-Übungen. Eine Vielzahl der Projekte wurde von aktuell Studierenden betreut, die den Interessierten aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Studium und dem studentischen Leben in Lörrach berichten konnten.

Im Mittelpunkt standen zudem die rund 60 Infostände der dualen Partnerunternehmen. Die jungen Menschen kamen gezielt mit Dualen Partnern der DHBW ins Gespräch und erfuhren Details über die angebotenen Studienplätze sowie das Bewerbungsverfahren.

Der Infotag war für alle Beteiligten rundum gelungen: Studieninteressierte konnten sich ein umfassendes Bild zum dualen Studium verschaffen und Ausbildungsunternehmen hatten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Nachwuchstalente zu finden.