Die DHBW hat einen neuen Hochschulratsvorsitzenden
Francesco Grieco von Acito Logistics leitet für die kommenden vier Jahre den Hochschulrat der DHBW Lörrach.
Alle vier Jahre werden an der DHBW die Gremien wie der Hochschulrat neu gewählt. So auch in diesem Sommer. In der konstituierenden Sitzung des neu- und teils wiedergewählten Hochschulrates wurde am vergangenen Donnerstag auch der Vorsitz neu gewählt. Der bisherige Hochschulratsvorsitzende, Dr. Alexander Graf, Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, kandidierte nicht nochmals für diese Position. Dies übernahm Francesco Grieco, General Manager der Acito Logistics GmbH, das seit einigen Jahren aktives Partnerunternehmen der DHBW Lörrach ist. Grieco wurde vom Gremium einstimmig zum Vorsitzenden gewählt!
Er war bereits in den Jahren zuvor Mitglied im Hochschulrat, der sich aus Vertretern der Dualen Partner, aus Mitgliedern der Professoren- und Studierendenschaft sowie aus dem Rektorat zusammensetzt. Als zentrales Gremium der DHBW Lörrach schlägt der Hochschulrat die Einrichtung neuer Studiengänge oder deren Änderung vor. Er legt die standortspezifischen Inhalte der Studiengänge sowie deren Prüfungsordnungen fest. Ferner regelt der örtliche Hochschulrat die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Dualen Partnern. Er wählt den Rektor, die Prorektor*innen, sowie die Studienbereichsleiter*innen. Der Vorsitz wird dabei aus den Reihen der Dualen Partner besetzt.
Neben seinem Engagement im Hochschulrat brachte sich Grieco bereits in einige studiengangsübergreifende Projekte der DHBW Lörrach ein. So z.B. als Fallgeber einer Innovationsaufgabe für den Innopreneur-Circle 2023.
Wir gratulieren Francesco Grieco und wünschen ihm viel Erfolg!