Großer Spaß an Elektronik

Löten, schalten und programmieren: Elektronik Ferienkurs für junge Schülerinnen und Schüler an der DHBW Lörrach

Kinder sind umgeben von elektronischen Geräten aller Art. Die Bedienung von Spielkonsole, Smartphone und Co. ist kinderleicht, doch ein Verstehen dieser Dinge des täglichen Lebens ist für die jungen Nutzer oft nur oberflächlich möglich. Die Kinder sind von ihren elektronischen Begleitern fasziniert – aber von den elektronischen Prinzipien, Baugruppen und Elementen, die darin zusammenwirken, merken sie nichts.

Um das zu ändern, fand an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach im Studiengang Elektrotechnik vor Kurzem ein Ferienkurs unter dem Motto „Spaß mit Elektronik“ statt. Im Rahmen der Kooperation mit dem phaenovum Schülerforschungszentrum studierten zehn Kinder zwischen 11 und 14 Jahren vier Tage lang in den Laboren der Lörracher Hochschule. Unter dem wachsamen Auge des Laborleiters Edgar Laile wurde gelötet, Schaltungen erforscht und sogar ein Mikrocontroller programmiert. Manche wollten den Lötkolben gar nicht mehr aus der Hand legen.