Projekt für nachhaltigen Tourismus in Malaka (Botswana)

Eine Delegation der DHBW Lörrach um Prof. Valentin Weislämle und Prof. Wendy Fehlner besuchte die Botho University in Botswana, um das gemeinsame Bildungsprojekt im nachhaltigen Tourismus voranzubringen.

Ziel des Besuchs war es, das von der Baden-Württemberg Stiftung geförderte Projekt des Studiengangs Tourismus voranzubringen.  Das Projektziel ist ein technologieintegriertes Modul für die Bildung in nachhaltigem Tourismus zu entwickeln, indem Fachwissen aus Botswana und Deutschland zusammengeführt wird. Das Modul wird online von den Tourismusfakultäten in Botswana und Deutschland für Studierende beider Hochschulen unterrichtet. Um den Transfer von der Theorie in die Praxis zu erleichtern, werden die Studierenden an einem touristischen Gemeinschaftsprojekt in Botswana mitarbeiten.

Neben einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung mit der Vice Chancellor der Botho-University, Dr. Sheela Ram, standen verschiedene Arbeitsgruppensitzungen auf dem Programm. So wurden ausführlich die IT-Systeme, die für die Online-Veranstaltungen notwendig sind, erörtert. In einer Sitzung der Tourismusfakultäten wurden die Modulinhalte und technische Aspekte des Online-Unterrichts diskutiert, während sich die Vertreter beider International Offices auf die Abstimmung zu einem geplanten Studierendenaustausch konzentrierten. Hier soll ein Austausch auch für Studierende anderer Fakultäten ermöglicht werden. Die Arbeitswoche wurde mit einer Campus-Tour, dem Besuch mehrerer Gemeinschaftsprojekte und kultureller Stätten fortgesetzt.

Ein Höhepunkt war dabei ein Besuch in der Gemeinde Malaka, wo die Delegation in einer feierlichen traditionellen Zeremonie dem Village Chief und anderen wichtigen Gemeindeführern vorgestellt wurde.  Im Verlauf des Treffens wurden die Konturen der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den beiden Universitäten festgelegt.  Insbesondere verpflichteten sich die Hochschulen, die Gemeinde mit Trainings zur Förderung des Tourismus und zur Vermarktung der historischen Stätte von Palapye zu unterstützen. "Wenn man sich über die Grenzen der Universität hinaus in die Gemeinschaft begibt, ist es unerlässlich, Traditionen und Rituale zu beachten, und wir waren unseren Botho-Partnern sehr dankbar, dass sie diese einzigartige Gelegenheit geschaffen und uns bei diesem Prozess begleitet haben", erklärte Prof. Wendy Fehlner.
"Die äußerst produktive Woche in Botswana hat uns viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gebracht, die uns geholfen haben, unsere gemeinsamen Lehrveranstaltungen für nachhaltigen Tourismus weiter zu entwickeln", schloss Prof. Weislämle.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.
www.bwstiftung.de