Jubiläum IB: Günter Weinberger über "VUCA war gestern – heute ist Dauerkrise. Was Sie tun können."

7. Juni // 10:00 Uhr // Online // Vortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum von BWL-International Business in English

Darum geht es:

VUCA – was soll das bitte sein?
Das Akronym stammt ursprünglich vom „US Army War College“ und wurde für Unternehmens- und Managementstrategien weiterentwickelt, um Instrumente für das agile Denken und Arbeiten in einer digitalen, vernetzten Welt zu schaffen. Deshalb findet sich das Konzept zunehmend in der Managementliteratur.

VUCA steht für  Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity. Anhand dieses Modells können die Rahmenbedingungen der Geschäftswelt beschrieben und Überlebens-Strategien für Unternehmen in sich turboschnell ändernden Zeiten entwickelt werden. Doch wie relevant ist dieses Modell in der Praxis für Unternehmen, die in ihren Märkten erfolgreich bleiben wollen?

Schon immer hatten externe Faktoren wie Politik oder Einflüsse der Umwelt eine große Wirkung auf die Weltwirtschaft. Angesichts der globalen Verwerfungen durch Pandemie und Politik übersteigen die realen Herausforderungen bereits heute alle Prognosen und führen zu einem Dauerkrisenmodus der Geschäftswelt. Günter Weinberger zeigt auf, was Unternehmen in Zeiten der Dauerkrise zu bewältigen haben und weshalb bisher erfolgreiche Analyse-Modelle und -Methoden oftmals nicht mehr anwendbar sind.

Ein überaus spannendes und höchst relevantes Thema auf den Punkt gebracht. Sie bekommen Impulse, wie Sie sich damit umgehen können.

Zur Person:

Günter Weinberger begann seine Laufbahn in der Produktentwicklung bei Siemens Halbleiter und wurde dort Business Unit Manager. Danach war er CEO einer High-Tech Start-up Firma in USA, Vorstandsvorsitzender der Solar-Fabrik AG und zuletzt Geschäftsführer der TDK-Micronas GmbH in Freiburg, wo er im März 2022 die Leitung an die nächste Führungsgeneration übergab.

• Termin: Dienstag, 7. Juni 2022
  • Uhrzeit: 10:00-10:30 Uhr
  • Zielgruppe: Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte
  • Ort: virtuell über Zoom (Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung)