Hochschulrat wählt Prof. Gerhard Jäger zum neuen Rektor

Der Örtliche Hochschulrat wählte den bisherigen Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Gerhard Jäger, zum neuen Rektor. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien der DHBW.

Die kommenden sechs Jahre wird Prof. Gerhard Jäger die Geschicke der DHBW Lörrach leiten. Er folgt damit auf Prof. Dr. Theodor Sproll, der Ende März dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Bei der Sondersitzung des Örtlichen Hochschulrates am 23. Juni, der auch DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle beiwohnte und die vom stellvertretenden Hochschulratsvorsitzenden Prof. Dr. Valentin Weislämle geleitet wurde, konnte Prof. Gerhard Jäger im ersten Wahlgang die deutliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und setzte sich damit klar gegen eine weitere, externe Kandidatin durch.

Präsidentin Prof. Dr. Klärle gratulierte mit den Worten: „Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Wahlergebnis. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude dabei, die DHBW Lörrach mit ihren Besonderheiten wie etwa den trinationalen Studiengängen aber auch im Sinne der strategischen Ausrichtung der Digitalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und der Diversity mit neuen Impulsen voranzubringen. Kraft Amtes gehören Sie nun auch zum Präsidium der größten Hochschule Baden-Württembergs und freue mich hier mit Ihnen gemeinsam die DHBW zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Der neue Rektor, Prof. Jäger selbst zeigte sich sehr glücklich über den Wahlausgang: „Natürlich habe ich seit Beginn des Wahlprozesses gehofft, dass ich überzeugen kann. Nicht nur durch meine Arbeit der 20 Jahre, die ich bereits an der DHBW in Lörrach tätig bin. Sondern vor allem auch durch meine klare Vision, die DHBW Lörrach mit ihren Alleinstellungsmerkmalen und ihrem Potential gerade als kleiner Standort stark in der Hochschullandschaft und in praxisorientierten Forschungsthemen zu platzieren. Ich möchte, dass die DHBW Lörrach ein innovativer Partner von Wirtschaft und Kommunen im Dreiländereck bleibt und durch neue Impulse und eine exzellente akademische praxisorientierte Ausbildung am Puls der Zeit einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Fachkräftesicherung der Region beiträgt. Die Wahl ist eine sehr schöne Anerkennung und motiviert mich, es anzupacken und die DHBW Lörrach weiterzuentwickeln.

Die zentralen Hochschulgremien werden im Juli final über die Wahl entscheiden.