Symposium 10 Jahre International Business

Themen und Keynotes mit großer Brisanz und Aktualität - spannende Vorträge, gutes Networking und Wiedersehen mit Studierenden der ersten Stunde

Am 24. Juni kamen über 100 Teilnehmende zusammen, um mit dem Symposium unter dem Titel "Step out of the box - new approaches to new challenges" das 10-jährige Bestehen des englischsprachigen Studienganges International Business zu feiern. Studiengangsleiter Prof. Dr. Sebastian Feichtmair hatte hierfür zusammen mit seinem Kollegen Klaus Obert und einem studentischen Projektteam ein attraktives Programm zusammengestellt, das der Frage nach neuen Strömungen und Internationalisierung der Weltwirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln nachging. Dabei konnte das Projektteam zu Beginn der Planungen Anfang Februar 2022 noch nicht wissen, welche Brisanz und unmittelbare Relevanz hinsichtlich heutiger geopolitischer Fragen die einzelnen Vorträge haben würden.

Moderiert wurde das Symposium von Prof. Dr. Johannes Kern, der an der DHBW im Bereich Digitalisierung lehrt und der kurzfristig für den an Corona erkrankten Prof. Dr. Feichtmair einsprang. Letzterer wurde für ein Grußwort und die Verabschiedung online zugeschaltet. Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz und der neu gewählte Rektor der DHBW, Prof. Gerhard Jäger, eröffneten das Symposium mit ihren Grußworten.

In den anschließenden jeweils zwei parallellaufenden Vorträgen beleuchteten die Referent*innen unterschiedliche ökonomische wie interkulturelle Aspekte internationaler Zusammenarbeit.

Douwe van den Oever, China- und AI-Experte, sprach zum Thema, ob Künstliche Intelligenz von China bestimmt würde. Arthur Landwehr, bis vor kurzem USA-Korrespondent der ARD, zeigte anhand von Beispielen und Anekdoten aus seiner Zeit in den USA Aspekte der gesellschaftlichen Spaltung auf. Martin Bellin, Treasury Experte, stellte interkulturelle und unternehmerische Unterschiede zwischen Schwarzwald und dem Silicon Valley gegenüber. Elisabeth Winter von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung sprach zur Frage der nationalen Sicherheit in einer globalisierten Welt - einer Frage, die uns derzeit tagtäglich beschäftigt. Horst Eckert, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Lörrach, zeigte auf, wie Unternehmen erfolgreich Nachwuchskräfte rekrutieren können. Constantin Schmidt vom Zukunftsinstitut Frankfurt war online zugeschaltet und begann anschaulich die Entwicklung zum “Metaverse" darzustellen ehe der Vortrag aufgrund technischer Probleme leider abbrach. Er wird jedoch zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Abgerundet wurde der Tag voller neuer Impulse und Austausch durch eine lockere Podiumsdiskussion mit Alumni von International Business, die ein lebendiges Bild vom Studium und den darin vermittelten, für Persönlichkeit und Karriere wichtigen Kompetenzen zeichneten.

Teilnehmende und Projektteam zogen ein durchweg positives Fazit des Tages und ließen ihn beim Abendessen und bei der After-Show-Party gebührend ausklingen.