National Model United Nations (NMUN) 2022 in New York

Lörracher Studierenden-Delegation repräsentierte Mitte April den Staat Montenegro bei der Simulationskonferenz der Vereinten Nationen (NMUN) in New York. Für ihre gute Arbeit wurden die zwölf Studierenden mit dem „Honorable Mention Delegation Award“ ausgezeichnet.

Die zwölf DHBW-Studierenden der Studiengänge BWL-Gesundheitsmanagement, International Business Management Trinational, BWL-Personalmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen reisten Anfang April dieses Jahres nach New York, um bei der Simulationskonferenz der Vereinten Nationen (National Model United Nations New York, kurz NMUN) das Land Montenegro zu vertreten. Die NMUN New York Konferenz fand vom 10. bis zum 14. April 2022 statt. Im Vorfeld hatte die Lörracher Studierenden-Delegation, unter der Leitung von Prof. Dr. rer. pol.  Katarzyna Zukowska-Gagelmann, in mehreren Workshops die Positionen Montenegros zu den bei der New Yorker Konferenz diskutierten Themen, analysiert. Unmittelbar vor Konferenzbeginn besuchte ein Teil der Delegation das German House in New York und profitierte bei einem Vortrag und Gesprächen mit Deutschen Vertreter*innen bei der UN von wertvollen Tipps für den UN-Alltag. Außerdem konnten Sie mit der montenegrinischen Vertretung in New York letzte offene Fragen in Bezug auf Montenegros Außenpolitik und Werte klären, was den Studierenden weitere Details für die von ihnen vertretenen Positionen lieferte.

Trotz kurzfristiger Krankmeldungen und daraus resultierender Unterbesetzungen in den jeweiligen Komitees konnte jede Delegation mehrere Klauseln formulieren und sie erfolgreich in die erarbeiteten Resolutionen einfließen lassen. Die darauffolgende Verbindung mehrerer Arbeitspapiere zu Resolutionen war zeitintensiv und erforderte von allen Beteiligten großes Engagement und Ausdauer. Die vertretene Meinung musste immer wieder vor immer größer werdenden Gruppen verteidigt werden und Diskussionen beschränkten sich immer mehr auf detaillierte Formulierungen.

Am Ende der Konferenz wurden alle entstandenen Resolutionen in Plenarsitzungen angenommen und die 2022 NMUN Konferenz wurde in einer emotionalen Schlusszeremonie erfolgreich geschlossen. Dabei wurde die gesamte DHBW-Delegation mit dem «Honorable Mention Delegation Award» ausgezeichnet.