Einsatz von Transformer-Modellen in der öffentlichen Verwaltung

19. Mai // 15:00 Uhr // Reihe: Data Science – Schlüsselqualifikation von morgen, schon heute an der DHBW Lörrach

Die offene Vortragsreihe der DHBW Lörrach „Data Science - Schlüsselqualifikation von morgen, schon heute an der DHBW Lörrach" versteht sich als Plattform für Fachvorträge rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Natural Language Processing und Big Data. Fokus hierbei liegt auf praktischen Anwendungen und realen Projekten von Partnerunternehmen und Studierenden im Studiengang Wirtschaftsinformatik-Data Science der DHBW Lörrach. Die Vorträge richten sich an Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte aller Disziplinen und Branchen.

Am 19. Mai um 15:00 Uhr hält Katerina Nakou von Komm.ONE AöR einen Vortrag zum Thema „Einsatz von Transformer-Modellen in der öffentlichen Verwaltung". Frau Nakou referiert über Deep-Learning-Modelle Transformers sowie über deren Implementierungen BERT und GPT. Bei der Transformer-Technologie werden die Eingabe-Daten nicht streng der Reihe nach verarbeitet (wie bei RNNs), sondern der sogenannte Attention-Mechanismus liefert Kontext für jede Position in der Eingabesequenz und verringert somit die Trainingszeit erheblich. Frau Nakou wird von der Anwendungsseite her Beispiel des Einsatzes der Transformer-Modelle in der öffentlichen Verwaltung darstellen.

Die Veranstaltung findet virtuell statt und die Teilnahme ist kostenfrei.

• Termin: Donnerstag, 19. Mai 2022
  • Uhrzeit: 15:00-16:30 Uhr
  • Zielgruppe: Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte
  • Ort: virtuell über Zoom: https://zoom.us/j/95092627050