Neuer Circle of Excellence begrüßt

Der Circle of Excellence 2022 wurde mit einer feierlichen Kick-off-Veranstaltung begrüßt. 26 Studierende überzeugten die Jury nicht nur durch ihre Leistungen im Studium, sondern vor allem durch ihr vielfältiges soziales oder politisches ehrenamtliches Engagement. Dr. Jan-Arne Gewert hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Lernen im Zeitalter von Google“.

26 Studentinnen und Studenten wurden in den Circle of Excellence 2022 aufgenommen. Im Rahmen dieser vor sieben Jahren an der DHBW Lörrach etablierten Förderung der Persönlichkeitsentwicklung erwartet die Studierenden ein spannendes und abwechslungsreiches, eineinvierteljähriges Programm. Dies beinhaltet Teambuilding-Maßnahmen, Lounge-Gespräche, individuelle Karriere-Coachings und schließt nächstes Jahr mit einer Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe ab.

Der Circle of Excellence 2022 ist in mancher Hinsicht anders als in den Vorjahren, teils der Pandemie, teils den Persönlichkeiten „geschuldet“. Zum einen gab es in diesem Jahr andere Auswahlkriterien als in den Vorjahren. Und das aus einem offensichtlichen Grund, den Prorektor und Mitbegründer des Circle of Excellence, Prof. Gerhard Jäger, so beschreibt: „In der Regel sind es die Studienleistungen und die Beurteilung des Sozialen durch Kommiliton*innen, die die Bewerber*innen für den Circle of Excellence qualifizieren. Soziale Kompetenz und das Miteinander im Kurs im Online-Lehrmodus zu beurteilen, ist jedoch schwierig. Deshalb gaben die Kommiliton*innen diesmal kein Votum ab, sondern es kam darauf an, neben den Studienleistungen selbst durch ein Motivationsschreiben zu überzeugen und sein ehrenamtliches Engagement außerhalb der Hochschule vorzustellen“. Dass dies den 26 Mitgliedern des Circle of Excellence gelungen war, überraschte nicht: Denn in ihrer persönlichen Vorstellung im Rahmen des Kick-off zeigten die 26 Studierenden eine lebendige und vielfältige Bandbreite an Interessen, Hobbies und Engagement. Anders als in den Vorjahren gab es dabei deutlich weniger Überschneidungen bei Hobbies und Engagement. Der diesjährige Circle of Excellence ist im besten Sinne eine diverse Gruppe und bringt viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Aspekte ein.

Eine Gemeinsamkeit gab es jedoch: alle Mitglieder, ebenso wie Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der den Circle of Excellence mit außerordentlichem Engagement und großer Freude leitet, freuten sich, vor Ort und „live“ begrüßt zu werden und sich gegenseitig real – statt in Videokacheln – kennenzulernen.

In diesen Kontext passte auch der Impulsvortrag, den Dr. Jan-Arne Gewert, Gewert Consulting Unternehmensberatung und Dozent an der DHBW Lörrach, hielt. Warum man Suchmaschinen wie Google nicht alles glauben sollte, wie und wo KI fehleranfällig ist und welche Qualitäten der Mensch gegenüber der Technik hat, prägte Dr. Gewert den Studierenden in einem auf den Punkt gebrachten Vortrag ein. Er betonte, dass es sich lohne, Handlungskompetenz, Fach-, Methoden und Sozialkompetenz zu lernen, sich durch die eigene Kreativ- und Transferleistung sowie durch das Abstraktionsvermögen von der Maschine abzuheben, durch die eigene Persönlichkeit zu überzeugen und letztlich neugierig und lernwillig zu bleiben.

Bleiben Sie neugierig, lernen Sie andere Sichtweisen aus anderen Studiengängen kennen, nutzen Sie die Chance, sich über den eigenen Kurs und den eigenen Studiengang hinaus zu vernetzen“, lauteten ebenso die Appelle der beiden Prorektoren Prof. Gerhard Jäger und Prof. Dr. Jörg Thietke an die neuen „Exzellenzen“, die diese Aufforderungen offen annahmen und motiviert sowie gut gelaunt in das Circle of Excellence-Programm starteten. Als nächstes erwartet sie ein spezielles Trainingsprogramm zur Entwicklung von Vertriebskompetenzen mit dem renomiierten Vertriebstrainer Manfred Aull sowie das traditionelle Teambuilding bei Floßbau und -fahrt auf dem Altrhein.