Delegation der Botho University (Botswana) zu Gast an der DHBW Lörrach

Unter der Federführung des Studienganges BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung ist hier eine enge Kooperation im Bereich nachhaltiger Tourismus entstanden, die durch den Besuch konkretere Formen annimmt.

In der ersten Aprilwoche empfingen Prorektor Prof. Gerhard Jäger und das Studiengangsteam BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie der DHBW Lörrach eine fünfköpfige Delegation der Botho University, Botswana. Der Besuch fand im Rahmen eines von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Projektes statt. Dieses hat zum Ziel, in den Tourismus-Studiengängen beider Hochschulen Lehrveranstaltungen zum Thema nachhaltiger Tourismus durchzuführen. Die Lehrveranstaltungen sollen von den Lehrkräften beider Universitäten online abgehalten werden und zu einem festen Bestandteil der Lehrpläne in Botswana und Lörrach werden.

Es war eine intensive und äußerst produktive Woche, in der Workshops stattfanden, die sich auf die Entwicklung von Lehrplaninhalten, Lehrformaten, die Auswahl von Online-Learning-Tools sowie auf gemeinsame Aufgaben für Studierende konzentrierten. Die Workshops wurden durch das Education Support Center (ESC) der DHBW Lörrach unterstützt, das wertvolle Anregungen für den Erfolg des Projekts lieferte. In einem weiteren Workshop legte das International Office den Grundstein dafür, allen Fakultäten der DHBW Lörrach den Austausch von Studierenden und Mitarbeitern zu ermöglichen.

Bei Exkursionen nach Freiburg hatte die Botho-Delegation Gelegenheit, sich aus erster Hand bei wichtigen dualen Tourismuspartnern wie dem „Kompetenzzentrum Tourismus im Schwarzwald“ und dem „Stadthotel“ in Freiburg über das duale System zu informieren. Einblicke in die Tourismusbranche im Schwarzwald gab es bei einer Besichtigung auf dem Feldberg, wo die Gruppe auch zum ersten Mal Schnee sah. In der Abschlusssitzung, die in der kleinen Gemeinde Simonswald (Zweitälerland) stattfand, zeigte das Feedback und die Reflexionen aller teilnehmenden, dass alle viel voneinander gelernt und eine sehr erlebnisreiche Zeit hatten.

Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Valentin Weislämle zeigt sich weiterhin sehr überzeugt von der Kooperation: „Diese gemeinsame Arbeitswoche hat uns gezeigt, wie sinnvoll die Gestaltung von gemeinsamen, über Kontinente hinweg durchgeführten Lehrveranstaltungen ist. Die touristische Zukunft hängt von einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnis ab und dieses kann nur durch eine enge Zusammenarbeit, angefangen in der Bildung, aufgebaut werden.“
Dr. Wendy Fehlner, Professorin im Tourismus-Studiengang und federführend bei der Organisation und Betreuung des Besuches aus Botswana dankte allen Beteiligten mit den Worten: „Was diese Woche besonders ausgezeichnet hat, war nicht nur die Zusammenarbeit mit unseren Botho-Partnern auf internationaler Ebene, sondern auch die hervorragende Kooperation innerhalb der DHBW: Das Rektorat, das International Office, das Education Support Center und nicht zuletzt die fürsorglich organisierte Verpflegung durch das Mensa-Team haben gemeinsam dazu beigetragen, dass dieser Besuch für alle Beteiligten sehr angenehm und gewinnbringend war.“