International Business für Schüler*innen aus Lörrach und Bad Säckingen

Bei einem Besuch an der DHBW Lörrach tauchten die Schülerinnen und Schüler für einen Nachmittag in die Welt der Wirtschaft ein und lernten anhand eines Planspiels, wie eine Unternehmensgründung funktioniert.

Mitte Dezember besuchte uns die Schülerfirma des Hebel- Gymnasiums „Hebel’s Kitchen“ gemeinsam mit dem Wirtschafts-Kooperationskurs von HTG und Hebel und der Schülerfirma des Wirtschaftsgymnasiums in Bad Säckingen. Prof. Dr. Sebastian Feichtmair, Studiengangsleiter in BWL-International Business an der DHBW Lörrach, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und hatte ein interessantes, lehrreiches Programm für sie zusammengestellt.

Zuerst wurden die Aufgaben bei der Gründung eines Unternehmens anhand des sogenannten Business Model Canvas erläutert. Dieses wird sowohl zur Visualisierung als auch zur Entwicklung von Geschäftsmodellen genutzt. Anhand von neun Aspekten, wie z.B. Umsatz und Kostenstruktur, beschreibt es die Funktionsweise eines Unternehmens und wie es Gewinne erwirtschaften kann.

Nach dem Einführungsvortrag wurde es konkret: Die Teilnehmenden wurden aktiv miteinbezogen und durften in einem Planspiel ein Unternehmen gründen und aufbauen. Fragen zu Marketing und Werbung, zu Kundenbeziehungen und Betriebspartnerschaften waren hierbei zu beantworten. Dank eifriger Diskussionen und zahlreicher Ideen rund um die verschiedenen Produkte, füllte sich das Board schnell mit kreativen Post-Its.

Auf spielerische Weise wurde den Schüler*innen die Welt der Wirtschaft näher gebracht und nebenbei aufgezeigt, wie sie ihr Wissen und Interesse an International Business nach dem Abitur in einem dualen Studium vertiefen können.

Den Bericht der Schülerinnen und Schüler finden Sie auf der Website des Hebel Gymnasiums Lörrach.