Besonders engagierte DHBW-Studierende freuen sich über ein Stipendium

Vier Studierende aus der Technik und der Wirtschaft nahmen heute ihre Stipendienurkunden entgegen. Sie werden vom Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. mit jeweils 1000.- Euro gefördert und für ihr Engagement im und neben dem Studium ausgezeichnet.

Am heutigen Mittwoch verlieh der Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. Stipendien an vier herausragende Studierende der Dualen Hochschule in Lörrach. Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Stipendien wurden durch Rektor Prof. Gerhard Jäger und Prof. Dr. Jan M. Olaf vom Freundeskreis verliehen. Kriterien für ein Stipendium sind ein Notendurchschnitt von 1,7 oder besser sowie gesellschaftliches Engagement neben dem Studium. Das Auswahlgremium setzt sich aus einer Vertretung des Freundeskreises, je einem Lehrenden aus dem Studienbereich Technik und dem Studienbereich Wirtschaft, dem Rektorat und einer vom Rektorat beauftragten Person der Hochschule zusammen. In diesem Jahr waren Mitglieder der Jury: Prof. Dr. Jan Michael Olaf (geschäftsführender Vorsitzender des Freundeskreises der DHBW Lörrach e.V.), Rektor Prof. Gerhard Jäger, Prof. Dr. Frank O. Bayer (Studiengangsleiter BWL-Industrie), Prof. Dr. Daniel Stehle (Studiengangsleiter Maschinenbau) und der Koordinator des Stipendienprogramms, Philipp Schließer.

Stipendiat:innen

Anna-Lena Vischer, Studentin und Kurssprecherin von Wirtschaftsinformatik – Data Science im 3. Semester erhielt das Stipendium als Würdigung ihrer guten Leistung und ihres ehrenamtlichen Engagements im Jugendrotkreuz und bei UNICEF. Außerdem ist sie Teil der diesjährigen DHBW-Delegation beim National Model United Nations (NMUN), dem Planspiel der Vereinten Nationen in New York, wo sie zusammen mit anderen Kommiliton:innen die Interessen der Republik Guatemala vertreten wird.

Als Anerkennung für ihre Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung sowie als Vize-Kurssprecherin im Studiengang BWL-Personalmanagement (5. Semester) als auch als weitere Teilnehmerin des diesjährigen NMUN erhielt das Stipendium Rebecca Halm.

Moritz Meier, Student und Kurssprecher im 5. Semester im Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement, ist gewähltes Mitglied des Studierendenparlamentes sowie des allgemeinen Studierendenausschusses. In letzterem leitet er das Referat „Internationalisierung“. Zudem war er Teil der letztjährigen DHBW-Delegation bei NMUN und vertrat dort die Interessen von Montenegro.

Jennifer Krüger engagiert sich seit einiger Zeit in der Studierendenvertretung und kümmert sich hier um das Thema Nachhaltigkeit. Außerdem repräsentiert sie die Interessen der Studierenden im Örtlichen Senat. Das Stipendium würdigt ihr Engagement und ihre gute Leistung im Studiengang Informatik im 5. Semester.