Lörracher Logistik Dialog empfiehlt Lösungen für den Fachkräftemangel

Der zweite Logistik Dialog des Studiengangs BWL-Spedition, Transport & Logistik der DHBW Lörrach befasste sich mit dem Thema „Fachkräftemangel als Wachstumsbremse – Umgang mit diesen Herausforderungen“.

Erneut lud der Studiengang BWL-Spedition, Transport & Logistik an der DHBW Lörrach zum Logistik Dialog ein. Das diesjährige Thema lautete: „Fachkräftemangel als Wachstumsbremse – Umgang mit diesen Herausforderungen“. Die Studiengangsleiter Prof. Dr. Joachim Schäfer und Prof. Dr. Christopher Stoller luden zusammen mit der Regionalgruppe Südbaden/Oberrhein des Bundesverbands Logistik (BVL) und dem Aircargo Club Deutschland (ACD) zu dieser hochkarätig besetzen Diskussionsrunde ein.

Nicht nur im Logistikumfeld fehlen Fachkräfte in immensem Maß. Der Fachkräftemangel kann sich zu einer Wachstumsbremse entwickeln, so die Einschätzung von Expert*innen. Und eine Verbesserung der angespannten Lage sei kaum zu erwarten. Ebenso tragen Umstände, wie der Handelsstreit USA/China, Brexit, Corona-Auswirkungen und Ukrainekrise, zum Personalmissstand bei. Potentielle Mitarbeitende kehren sogar der Logistikbranche den Rücken. Zudem sind die Logistikunternehmen selbst mit Forderungen nach Gehalt und Arbeitsbedingungen am wirtschaftlichen Limit. Gerade für den Standort Deutschland und auch Baden bedeutet ein Fachkräftemangel erhebliche Nachteile im internationalen Vergleich.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Impulsvorträge und Diskussionen zu Arbeitsmarktbetrachtungen, Anforderungen an die Quantität und Qualität des Personals, Rekrutierung sowie innovative Lösungsansätze zur Personalentwicklung. Beteiligte Expert*innen aus der Wirtschaft boten dabei Informationen aus erster Hand. Als Redner*innen waren Herr Dr. Jung (MdL), Herr Prof. Dr. Marx (Hauptgeschäftsführer IHK Hochrhein), Herr Stefan Böhler (Geschäftsführer Flexport Deutschland), Herr Thomas de Roy (Leiter Duvenbeck Academy) und Frau Franziska Briem (Briem Speditions-GmbH) eingeladen. Für die Organisation wurde DSV Schweiz mit Herrn Andreas Ott als Sponsor gewonnen.

Gemeinsam konnte festgehalten werden, dass dem Fachkräftemangel letztlich an vielen Stellen begegnet werden muss. Zuwanderung neuer Arbeitskräfte aus dem Ausland sei wohl eine mögliche Lösung der Misere. Unternehmen könnten aber auch selbst durch attraktivere Arbeitsbedingungen zumindest die Not temporär lindern. Im Anschluss wurde der Streck-Preis für die beste Bachelorarbeit an Frau Annika Zucht von Scherer Logistik in Gegenwart von Herrn Gerald Penner (Streck Transportges. GmbH) vergeben.
Letztlich konnte die Veranstaltung noch ihren wohlverdienten Ausklang mit ihren Teilnehmer*innen, Gästen und den Orga-Teams finden - Dankeschön!